Musik an sich


Reviews
Gov't Mule

Stoned Side of the Mule (Vol. 1 & 2)


Info
Musikrichtung: Blues/Classic Rock

VÖ: 17.04.2015

(Provogue / Mascot Label Group / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 71:06

Internet:

http://www.mule.net


Mit Stoned Side of the Mule geht die Reihe der Jubiläums-Veröffentlichungen von Gov’t Mule nun zu Ende. Ursprünglich kam das Ganze in zwei Teilen als limitierte Sonderausgabe für den Record Store Day heraus. Und jetzt gibt es die Platten auch nur als Doppel-Vinyl und ausdrücklich nicht auf CD.

Stoned Side of the Mule präsentiert ein weiteres Mal einen speziellen Halloween-Auftritt der Band. Dieser fand 2009 im Tower Theater bei Philadelphia statt. Wer aufgrund des Titels denkt, dass es nun bekifften Psychedelic-Rock zu hören gibt, der irrt. Beim damaligen Konzert gab man ausschließlich Coverversionen der Rolling Stones zum Besten. Gov’t Mule wurden dabei vom Gitarristen/Sänger Jackie Greene (u.a. The Black Crowes) und vom Saxophon-Spieler Steve Elson unterstützt.

Und wie üblich präsentieren Gov’t Mule ihre Coverversionen mit viel Leidenschaft und Kraft. Die Hinzunahme der Gastmusiker rückt das Ganze noch weiter Richtung Original. Dabei zeigt sich die Band allerdings herzhafter und zupackender als Jagger, Richards & Co. in ihren besten Jahren. Die Songauswahl ist interessant und beinhaltet nicht nur die üblichen Verdächtigen, selbst wenn Allgemeingut wie „Angie“ und „Brown Sugar“ mit an Bord ist. Gerade die weniger oft gehörten Songs sind es, die am meisten mitreißen. Zum Beispiel der leicht funky Groover „Monkey Man“, der antreibende Rock von „Doo Doo Doo Doo (Heartbreacker)“ und „Bitch“ oder das lässige „Can’t you hear me knocking“. Besonders hier nutzen die Musiker die Vorlage für einen ausgedehnten Jam.

Überhaupt lassen es Gov’t Mule zusammen mit ihren Gästen richtig laufen und spielen die Songs, als hätten sie nie etwas anderes getan. Hier hat zweifelsohne jemand Spaß auf der Bühne. Aber auch die ruhigen Momente können überzeugen „Play with fire“ und „Wild horses“ werden besonders durch den soulig-bluesigen Gesang Warren Haynes‘ zu echten, gefühlvollen Highlights.

Stoned Side of the Mule macht von hinten bis vorne Spaß. Die Band agiert dicht und ausgelassen und auch der Sound ist knackig und natürlich. Zwar ist das Ganze vielleicht nichts das man unbedingt braucht. Aber wirklich falsch macht man mit einer Anschaffung nichts. Besonders wenn man ein Faible für die Stones hat.



Mario Karl



Trackliste
1Under my thumb4:47
2 Monkey Man5:20
3 Doo Doo Doo Doo (Heartbreaker)4:40
4 Paint it black4:13
5 Angie4:41
6 Ventilator Blues7:32
7 Shattered4:19
8 Wild Horses6:25
9 Bitch4:59
10 Slave8:05
11 Play with fire2:54
12 Can't you hear me knocking8:07
13 Brown Sugar5:04

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>