Musik an sich


Reviews
Ruby Braff

Braff!!+6 Bonus Tracks


Info
Musikrichtung: Jazz

VÖ: 27.3.2015(1956)

(Inakustik)

Gesamtspielzeit: 58:51

Internet:

http://www.in-akustik.com/


Reuben "Ruby" Braff, so hieß er vollständig, der am 16.März 1927 in Boston geborene und am 10.Februar 2003 verstorbene amerikanische Jazztrompeter und Kornettist, der sein Spiel hörbar ableitete von den damaligen Vorbildern Louis Armstrong und Bix Beiderbecke.
In den Vierzigern spielte er in lokalen Clubs, bis er 1949 Mitglied des Edmond Hall Orchestras wurde und im Savoy Cafe in Boston auftrat. Sein Wechsel nach New York im Jahre 1953 bescherte ihm viele neue Aufgaben und Aufnahmen.

Mitdieser CD ist die originale Platte Braff!! (1956 auf Epic erschienen) wiederveröffentlicht, Aufnahmen, auf denen er mit einem der Könige des Tenorsaxofons zusammenspielte, mit Coleman Hawkins. Hinzu kommt eine komplette EP als Bonus, seinerzeit veröffentlicht unter dem Titel Ruby Braff All-Stars.
Diese Platte zählt zu den besten des Trompeters des Mainstreams. Ja, musikalische Experimente sind nicht zu erwarten, denn es sind vorwiegend Einflüsse aus Dixieland und Swing, die sein Spiel prägten. So wirkt sein Spiel für damalige Jazz-Verhältnisse relativ altmodisch, doch strahlend sind sein Ausdruck und sein gefühlvolles Spiel, das sich mit kontrollierter Kraft äußerte.

Wesentliche Akzente setzt neben dem gelegentlichen Einsatz von Hawkins der Vibrafonist Don Elliott, und auch Lawrence Brown an der Posaune unterstützt das Klangbild vorzüglich und einwandfrei. Treibende Kraft ist auch wieder der energisch swingende Freddie Green, wohl einer der Meister dieses Fachs, der Rhythmusgitarre.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Star Dust
2 Here’s Freddie
3 Indian Summer
4 Blue Turning Grey Over You
5 Just One More Chance
6 When My Dreamboat Comes Home
7 You’re Lucky To Me
8 Moonglow
9 It’s Been So Long
10 Too Marvelous For Words
11 How Long Has Thing Been Going On?
12 ’S Wonderful
13 As Long As I Live
14 If I Had You
15 I’m Shooting High
16 Moonglow
17 You’re Lucky To Me
18 ‘S Wonderful
Besetzung

Ruby Braff (trumpet, cornet)
Coleman Hawkins (tenor saxophone)
Lawrence Brown (trombone)
Ernie Caceres (baritone saxophone)
Don Elliott (vibes)
Nat Pierce (piano)
Freddie Green (guitar)
Dave McKenna (piano)
Steve Jordan (guitar)
Eddie Jones (bass)
Buzzy Drootin (drums)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>