Musik an sich


Reviews
Blackwelder

Survival Of The Fittest


Info
Musikrichtung: Power Metal

VÖ: 24.04.2015

(Goldencore Records / ZYX)

Gesamtspielzeit: 48:56

Internet:

https://www.facebook.com/BlackwelderMetal


So, in 2015 haben wir ja schon einige wirklich guten Alben zu hören bekommen, aber im Power Metal Sektor war ein richtiger Überflieger noch nicht dabei. Blackwelder schicken sich an dies zu ändern und werfen dafür ihr Album Survival Of The Fittest in den Ring.

Hm, Blackwelder? Noch nie gehört, mag man jetzt denken. Das ging mir auch so. Hinter dem Bandnamen verstecken sich allerdings ein paar bekannte Namen, welche den Power Metal Fan aufhorchen lassen werden. Am Mikrofon steht Primal Fear Sänger Ralf Scheepers, Björn Englen (Malmsteen, Dio´s Disciples) bedient den Bass und der Primal Fear Schlagzeuger und ehemalige Angra Schlagzeuger Aquiles Priester verleiht den Album einen richtigen Punch. An der Gitarre ist Andrew Szucs zu hören. Blackwelder ist auch das Kind des Gitarristen, welcher das Album alleine geschrieben hat.

“The Night Of New Moon“ eröffnet das Album sehr heavy, insbesondere die Strophen kommen mit einem recht deftigem Bass / Schlagzeugfundament daher. Während der Refrain eher melodiöser ausgefallen ist. Schon in diesem Song hört man, dass Scheepers bei Blackwelder mehr Gelegenheit bekommt mit seiner Stimme zu spielen und etwas facettenreicher singt als bei Primal Fear.

“Spaceman“ ist ein schneller Song, welcher ganz in der Tradition des 80er Jahre Power Metals europäischer Prägung liegt. Schnell und eingängig ist das Lied, die Band hat hier einen kleinen Hit produziert!

“Adeturi“ ist ein Instrumental welches vor allem dem Gitarristen die Chance zum Glänzen eröffnet.

“Freeway Of Life“ ist sehr heavy ausgefallen. Der Song ist nicht ganz so schnell, aber die schönen, fast schon etwas orientalisch anmutenden Gitarrenleads bleiben sofort im Ohr hängen.

Diese Songs wären auch meine Anspieltipps, was nicht heißt, dass die anderen Songs schlechter sind, ganz im Gegenteil. Survival Of The Fittest überzeugt auf ganzer Linie!

Der beste Song des Albums, “Judgement Day“, wartet am Ende des Albums. Hier wirft die Band ihre kompletten Qualitäten wie gutes Songwriting, spielerische Klasse und eine sehr gut aufgelegten Sänger in die Waagschale!

Wer, wie ich mit dem 80er Jahre Power Metal sozialisiert worden ist, der wird Survival Of The Fittest lieben!



Rainer Janaschke



Trackliste
1The Night Of New Moon4:55
2 Spaceman4:45
3 Adeturi3:55
4 Freeway Of Life4:56
5 Inner Voice4:39
6 With Flying Colors4:51
7 Remember The Time6:11
8 Play Some More4:12
9 Oriental Spell4:46
10 Judgement Day5:46
Besetzung

Ralf Scheepers: Vocals
Andrew Szucs: Guitars
Bjorn Englen: Bass
Aquiles Priester: Drums



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>