Musik an sich


News
Steve Murphy von Kings destroy macht den Doom erlebbar





Stoner Rock und Doom kleben eh eng aneinander. Daher ist die Stilbezeichnung Stoner Rock / Doom zunächst eher semispannend. Aber erstens möchten die meisten Hörer zumindest eine grobe Orientierungshilfe, und zweitens kommt es drauf an, was man daraus macht. Und da sind Kings destroy richtig weit vorn!

Straight outta Brooklyn servieren die Typen mit Hardcore-Vergangenheit (Mitglieder von u.a. Killing Time und Uppercut) einen Sack neuer Bleifuß-Doom-Hymnen mit Groove, Atmosphäre und Schmackes. Das selbstbetitelte, dritte Album wurde von Sanford Parker produziert und gemixt (den Herrn kennt man u.a. durch seine Arbeiten für Voivod, Eyehategod, Yob, Nachtmystium und Twilight). Collin Jordan (u.a. Eyehategod, Indian, Wovenhand, Voivod) hat gemastert.

Kings destroy haben die Bühne schon mit Helden wie Pentagram, Saint Vitus, Church Of Misery, Yob, Winter, Trouble, COC und Orange Goblin geteilt.

Yob-Gitarrist Mike Scheidt steht eh auf Kings destroy und sagt über die neue Scheibe: „Es ist ein großartiges Album. Heavy, ja. Doom? Ja, mit einer Messerspitze voll vom Besten der 90er. Ich bin ein Fan der 90er! Das ist als Kompliment gedacht. Aber das Beste an Kings destroy ist, dass sie gute Songs schreiben. Helmet meets frühe Queens Of The Stone Age meets Kyuss / Unida, so in etwa. Steve Murphys Gesang ist stark und hebt das, was eh schon ein Killer ist, noch eine Stufe höher. Großartig in Produktion, Klangbild, Auftritt."

Auch Pentagram-Ikone Bobby Liebling ist voll des Lobes: Kings destroy ist heavy shit. Ich kann die Emotionen fühlen. Ich sage Dir, Murphy leidet ernsthafte Schmerzen. Er singt aus seinen Eiern heraus.“

Genau das ist der Punkt. Kings destroy mischen die vordergründig bekannten Zutaten neu und packen ein ganz eigenes Feeling oben drauf.
Wer beim Finale von „Time for War“ mit einer zentimeterdicken Gänsehaut dasitzt, wird da zustimmen.



Kings destroy
Kings destroy
VÖ: 02. Mai 2015
War Crime Recordings / Clearspot

[Gordeon]

Internet:
http://www.kingsdestroy.com
Weitere News...