Musik an sich


Reviews
The Sweet Remains

North & Prospect


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter, Acoustic Folk Rock

VÖ: 25.01.2013

(Eigenproduktion)

Gesamtspielzeit: 52:51

Internet:

http://www.thesweetremains.com/


The Sweet Remains ist der Zusammenschluss von drei tollen, eigenständigen Singer/Songwritern. Die drei US-Amerikaner Rich Price, Greg Naughton und Brian Chartrand haben sich im Jahr 2008 bei einer Jam Session zusammengefunden und sofort gemerkt, dass sie gemeinsame Sache machen wollten. The Sweet Remains waren geboren. North & Prospect ist nun die zweite gemeinsame CD der Band. Bereits vor über einem Jahr erschienen, ist sie erst jetzt - kurz vor ihrer gemeinsamen Europa Tour im April und Mai - bei mir auf dem Schreibtisch und im CD Player gelandet.

Wie nicht anders zu erwarten ist die Musik stark im Singer/Songwriter Genre verortet, allerdings mit Ausflügen in Richtung Folk Rock und auch Westcoast Rock. Durch den 3-stimmigen Gesang erinnert die Musik ein wenig an Bands wie die Eagles oder auch Crosby, Stills & Nash, auch wenn es musikalisch doch eher in Richtung Jason Mraz oder John Mayer geht. Man merkt jedenfalls, dass hier drei sehr erfahrene Musiker am Werk sind, die alle drei auch ihre Solokarrieren erfolgreich verfolgen. Sehr entspannt wird hier musiziert und im Vordergrund stehen immer die Songs selbst, die sehr abwechslungsreich ausgefallen sind. Durch die Arrangements gewinnen sie noch dieses gewisse Etwas. Man hat nicht zu viel im instrumentalen Bereich gearbeitet. Hier gibt es lässige Grooves und feine Farbtupfer durch die verschiedenen Musiker. Über allem thront dann der Gesang. Hier hat man sich ausgefuchste Arrangements einfallen lassen. Das reicht von einfachen mehrstimmigen bis hin zu abwechselnd gestalteten und verschlungenen Passagen. Hier zahlt sich aus, dass alle drei eigenständige Sänger sind und so kann man quasi aus dem Vollen schöpfen, ohne das Ganze zu übertreiben.

North & Prospect ist ein feines Album, das allen, die Gefallen an den genannten Bands haben, gefallen sollte. Live dürfte das ein absoluter Leckerbissen sein. Wer die Möglichkeit hat, sollte sich The Sweet Remains unbedingt auf ihrer Tour anschauen. Gelungen!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Been Too Good3:07
2 Don't Look Close3:39
3 The Moment3:48
4 Red Brick Moon3:41
5 Better Ways to Spend the Day3:30
6 The Best Is yet to Come4:13
7 Keep On Walkin'4:08
8 1000 Little Pieces4:01
9 Where Would I Be3:50
10 Sweet Love3:33
11 Barrelman2:54
12 Come Together4:23
13 The Drummer3:55
14 The River Hymn4:09
Besetzung

Rich Price: vocals, guitars, harmonica
Greg Naughton: vocals, piano, wurlitzer, guitars
Brian Chartrand:vocals, guitars, percussion

Gäste:
Joe Deveau: keys
Clint Bierman: electric guitars, mandolin, banjo
Peter Day: bass
Sean Preece: drums
Todd Chuba: percussionist
Brian McCarthy: horns
Brad Wentworth: drums
Mario Mendivil: upright bass
Jeff Vallone: drums
Marco Paguia: keys & additional production
Mike Florio: drums
Russ Lawton: drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>