Musik an sich


Reviews
Statues On Fire

Phönix


Info
Musikrichtung: Punk, Hardcore

VÖ: 28.03.2014

(Rookie Records / Cargo)

Gesamtspielzeit: 40:02

Internet:

https://www.facebook.com/statuesonfire


Was auch immer hier in Flammen stehen mag, die beiden Ex-Nitrominds Andre und Lalo sorgen mit ihrem neuen Projekt Statues On Fire für ordentlich Feuer unter dem Kessel!

Die Millionenstadt São Paulo ist hinlänglich bekannt als Moloch mit einer der größten Kriminalitätsraten, was die meisten von uns wohl eher abschreckt und keine weiteren Gedanken an diesen Teil der Welt verschwenden lässt.
Wer dieser durchaus als hässlich zu bezeichnenden Stadt entfliehen will muss also schon einen erhöhten Aufwand betreiben und irgendwie positiv auf sich aufmerksam machen!

Vielleicht liegt der Grund eben genau darin, aber ausgerechnet in diesem Teil Brasiliens sind besonders viele Bands aus dem Bereich Hardcore bzw. Punk beheimat?!
Eine der Entdeckungen dieses Jahres lässt sich nun mit Statues On Fire verzeichnen, die offiziell erst seit dem letzten Jahr bestehen und mit Phönix direkt einmal eine derbe Duftmarke hinterlassen. Die gelungene Mischung aus Metal, Punk und Hardcore erinnert an einen Zusammenschluss von `Pennywise` und den guten alten `Suicidal Tendencies`...okay eine Prise `Sepultura` darf natürlich auch nicht fehlen.

Nun aber genug der Schubladen…zu das Dingen und an den Player, gilt es doch schließlich vierzig Minuten gehaltvoller gitarrenlastiger Musik zu folgen, die in Sachen Härte nichts zu wünschen übrig lassen! Die Akkorde und schnelle Gitarrenriffs hauen einen die ganze Zeit nur so um die Ohren, energiegeladen und voller positiver Wut.

Nach den in Rente geschickten `Nitrominds` werden sich Statues On Fire nach heutigem Stand auf jeden Fall durchsetzen, ob es zu den zehn Alben und den 14 weltweiten Touren reichen wird die die Vorgängerband abgerissen hat, man kann nie wissen…Phönix ist zumindest schon mal ein gelungener Einstieg!



Jens Helbing



Trackliste
1Statues On Fire3:04
2 You Can`t Tell The Reason3:42
3 By What Would You Die For?3:13
4 Free Sample3:33
5 Dear3:21
6 Rules On Demand2:11
7 World Without Kindness3:55
8 Phoenix4:44
9 Flying Boats3:50
10 Little Remarks3:35
11 Sent You A Letter4:54
Besetzung

André Alves - Guitar/Vocal
Lalo - Bass
André Curci - Guitar
Alex - Drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>