Musik an sich


Reviews
Scarlatti Tilt Feat. Daisy Chapman

Gathering of the Haunted


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter, Post-Rock

VÖ: 02.05.2014 (2007)

(Songs & Whispers / Broken Silence)

Gesamtspielzeit: 34:20

Internet:

https://myspace.com/scarlattitilt
http://www.daisychapman.com/
http://www.songsandwhispers.com/


Nachdem Singer/Songwriterin Daisy Chapman in den letzten Jahren als Solokünstlerin und als neues Mitglied von Crippled Black Phoenix (u.a. White Light Generator von 2014) in den Focus vieler Musikhörer gekommen ist, wird nun ein frühes Album der Musikerin wiederveröffentlich, das unter dem Namen Scarlatti Tilt bereits 2007 erschienen ist. Nun hat man Scarlatti Tilt Feat. Daisy Chapman daraus gemacht, sicherlich um dem Album Gathering of the Haunted ein wenig mehr Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Und verdient hat es das Album, das mit melancholischen Songs und kargen Soundlandschaften überzeugen kann, auch wenn mein Redaktionskollege Norbert von Fransecky sich in seiner damaligen Rezension zum Album von Scarlatti Tilt wenig begeistert zeigte.

Sehr zurückhaltend ist die Musik auf Gathering of the Haunted, selbst wenn es wie in "I Was Only Five" auch mal heftiger zur Sache geht. Allerdings sind auch die heftigeren Gitarrenklänge in der Abmischung so integriert, dass es nicht störend wirkt. Dennoch sind die ruhiger arrangierten Songs noch intensiver, weil hier das Klavier und vor allem der Gesang von Daisy Chapman im Vordergrund stehen. Das macht aus einem Lied wie "One Under" mit dem fein treibenden Groove und der schönen Melodie ein angenehm intensives Hörerlebnis. Dazu kommen immer wieder die Farbtupfer der anderen Instrumente wobei vor allem Tim Smith mit seinem variablen Schlagzeugspiel etwas heraussticht.

Gathering of the Haunted ist ein fein austariertes Album, das durch den Status den sich Daisy Chapman in der Zwischenzeit erarbeitet hat, vielleicht durch die Neuveröffentlichung vielleicht einer breiteren Hörerschicht näher gebracht werden kann. Verdient hätte es die Musik von Scarlatti Tilt. Antesten empfohlen!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Salvation4:22
2 Gathering Of The Haunted0:41
3 I Was Only Five4:01
4 One Under4:26
5 The Insects' Party5:23
6 Something For The Crows3:42
7 Vettriano's Muse5:26
8 Death Of A Ladies' Man3:08
9 To Wonder3:11
Besetzung

Daisy Chapman: Piano, Vocals
Greg Simmons: Bass
Tim Smith: Drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>