Musik an sich


Reviews
Reinhold Friedl / Franck Vigroux

Tobel


Info
Musikrichtung: Elektronische Musik / Avantgarde / Ambiente

VÖ: 15.02.2014

(La Muse en Circuit / Impuls Neue Musik)

Gesamtspielzeit: 36:10

Internet:

http://www.reinhold-friedl.de
http://www.franckvigroux.com


Reinhold Friedl ist ein deutscher Avantgarde und Experimental Musiker der in erster Linie Klavier spielt. Dieses tut er seit jeher auf eben sehr experimentelle Art. Er hat bereits mit vielen anderen Musikern und auch Soloeinige Duftmarken gesetzt, die dickste wohl mit seinem schrägen Ensemble Zeitkratzer.
Franck Vigroux hingegen ist ein französischer Elektronikmusiker, ebenfalls der Avantgarde und dem Experiment verpflichtet.
Die Beiden haben bereits einige Liveprojekte erarbeitet und nun bringen sie auch ein gemeinsames Album mit dem Titel Tobel heraus.
Es besteht aus dem sphärischen Titelstück, welches knapp 37 Minuten lang ist.
Das Duo arbeitet besonders gern mit der Dynamik aus Leise und Laut. Vigroux baut langsam schwelende, zunächst sphärisch dahin gleitende Sounds auf denen sich die seltsamen Klänge die Friedl zunächst kaum hörbar und dann immer präsenter werdend auf den Saiten seines Instruments erzeugt aufbauen. Dann schwillt die elektronische Klangwelt dramatisch an und die abstrakten Klavier Töne beginne die Atmosphäre zu zerreißen.
Was Friedl im anschließend für perkusive Klänge aus dem Tatsneisntrument holt ist schier unglaublich. Es folgen Droneklänge die sich dunkel und mystisch über die Klangwelt legen. Man könnte auch sagen wie ein Schneesturm über den Hörer hinwegfegt. Abrupt folgt hierauf wieder eine Ruhephase die ebenso abrupt von Nine Inch Nails artiger Elektronik und Rhythmik aufgerissen wird.
Beendet wird dieses ambiente Stück Musik mit Haken und Ösen mit einem ruhigen elektronischen Ausklang, auf welchem wie im Intro diese seltsamen Saitenklänge verklingen.

Tobel>i> ist ein wuchtiges und doch meditatives Stück Musik, das Kopfkino erster Klasse bietet. Beiden Musikern gelingt es Klänge zu erzeugen, die man so noch nicht gehört hat und man schafft es auch sich nicht in egomanischen Experimenten zu verstricken sondern liefert ein spannendes Album ab.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
Tobel 36:10
Besetzung

Reinhold Friedl: Inside Piano
Franck Vigroux: Electronics


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>