Musik an sich


Reviews
Susheela Raman

Queen Between


Info
Musikrichtung: Weltmusik, Psychedelic

VÖ: 14.03.2014

(World Village / Harmonia Mundi)

Gesamtspielzeit: 53:03

Internet:

http://susheelaraman.com/
https://www.facebook.com/susheelaramanofficial


Die in London lebende Tamilin Susheela Raman bietet auf ihrem sechsten Album Queen Between großartige Weltmusik mit einer gewissen Portion Psychedelic Rock. Zum Erfolg der CD trägt nicht nur ihr langjähriger Mitstreiter und Prroduzent Sam Mills bei, sondern auch die Rizwan-Muazzam Qawals aus Pakistan und Musiker aus Rjasthan. Dadurch entsteht ein ganz eigener Sound, dem man eigentlich mit niemand anderem richtig vergleichen kann.

Man muss sich schon ein wenig auf die Musik von Susheela Raman einlassen, denn so richtig eingängig ist es nicht, was auf Queen Between geboten wird. Doch gerade das macht den großen Charme der Lieder aus. Wenn einen ein Song wie "Riverside" oder der Übertrack "Taboo" mit fast schon mantraartigen Wiederholungen in sich hineinzieht, kann man sich der Musik kaum noch entziehen. Ein gewissen Maß an weltmusikalischer Affinität sollte man dabei allerdings schon mitbringen, denn sonst wird die Musik nicht richtig zünden. Ebenso wenig, wenn man mit psychedelischen Klängen, die stellenweise krautrockige Qualitäten besitzen, nicht so viel anfangen kann. Und gerade dadurch erhält die Musik auf Queen Between ihren einzigartigen Charakter. Und dabei ist sie wirklich brillant gespielt, gesungen, arrangiert und produziert.

Ganz leicht macht es einem Susheela Raman und ihre großartigen Mitmusiker nicht. Doch simple Musik bekommt man heutzutage schon genug um die Ohren gehauen. Da ist es erholsam, sich auch mal etwas anspruchsvollere Klänge einzuverleiben. Gelungen!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Sharabi6:27
2 Corn Maiden5:26
3 Riverside5:43
4 Sajana8:08
5 North Star4:06
6 Queen Between4:39
7 Karunei6:43
8 Taboo11:51
Besetzung

Susheela Raman: Voice
Sam Mills: Guitar, Bass
Arel Durvesh: Tabla
Kutie Khan: Voice, Morchang (Jaw Harp), Kartal (Castanets), Bepang and Drums (2 & 6)
Nathoo Solanki: Nagara Drums
Rana Ram Bhil: Narh Flute, Vocal Textures
Vincent Segal: Cello (1, 6 & 8)
Charlie Jones: Bass (8)
Jolyon Thomas: Shakers, Cymbals

Rizwan-Muazzam Qawals featuring:
Muazzam Mujahid Ali Khan: Lead Vocal
Rizwan Mujahid Ali Khan: Second Lead Vocal
Rahat Ali: Harmonium, Chorus Vocal
Zalib Muhammad: Handclaps, Chorus Vocal
Hubair Khan: Handclaps, Chorus Vocal
Zafar Ali: Tabla
Hussain Imdad: Handclaps, Chorus Vocal
Tariq: Handclaps, Chorus Vocal


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>