Musik an sich


Reviews
Chi Coltrane

Yesterday, Today & Forever


Info
Musikrichtung: Rock / Songwriter / Gospel

VÖ: 19.11.2010

(Sony)

Gesamtspielzeit: 79:48

Internet:

http://www.chicoltrane.com


In einem Alter, in dem andere Menschen erlöst in den Ruhestand gehen, hat Chi Coltrane ein Comeback gestartet. Eines der frühen Zeugnisse davon ist diese Best of CD aus dem Jahre 2010, auf der neben diversen Klassikern auch zwei neue Stücke stehen. Noch für dieses Jahr (2014) ist ein neues Studio-Album angekündigt. Das erste seit 1986.

Yesterday, Today & Forever präsentiert eine der charismatischsten Sängerinnen der Rock- und Pop-Geschichte, die sich mit flüsternder, röhrender oder triumphierender Stimme durch ein Programm zwischen Rock, Songwriter und Gospel bewegt. Gelegentlich liefert ihre Band das Fundament, auf dem sie agiert. Häufiger verlässt sie sich primär auf sich selbst am Piano oder Flügel. Wer Chi Coltrane noch gar nicht kennt, hört sich zum Kennenlernen den Power Song „Thunder and Lightning“, den Gospel „Go like Elijah“ und für die ruhige Seite die Gänsehaut-Ballade „You were my Friend“ an.

Zur Performance ist hier wenig zu sagen. Schließlich handelt es sich nicht um Neueinspielungen. Erwähnt werden müssen die Präsentation, die Zusammenstellung und vor allem die beiden neuen Stücke, die möglicherweise einen Blick in die Zukunft ermöglichen und wohl das „Forever“ des CD-Titels repräsentieren.

Die Ausstattung des Album ist besser als der Durchschnitt von Best of Alben. Zwar sind die Liner Notes knapp auf eine Seite beschränkt. Dafür gibt es - eine Seltenheit bei Best of Scheiben – sämtliche Texte und eine stimmungsvolle schwarz-weiß Bebilderung, bei der man kaum glaubt hier Fotos einer 72-jährigen Dame vor sich zu haben. Muss aber so zu sein, wie die Fotos der aktuellen Live Scheibe und unseres April Titelbildes beweisen. Wünschenswert wäre sicher noch eine (bebilderte) Discographie gewesen. Bei sechs Studio- und zwei Live-Alben wäre das leistbar gewesen.

Der Schwerpunkt des Albums liegt auf den 80er Jahren (11 Titel) und dem Debüt von 1972 (4 Stücke). Die beiden anderen 70er Jahre Alben sind lediglich mit je einem Stück vertreten, dem wohl unverzichtbaren Gospel „Hallelujah“ und „You“, einer Hymne, die Chi auf dem 83er Album Live ausdrücklich Jesus gewidmet wurde. Eine nicht ganz verständliche Beschränkung bei Hammernummern wie „Short’nin‘ Bread“ und „It’s not easy“, die deutlich stärker sind, als einige der auf die Compilation übernommenen Nummern.

Die drei neuen Nummern lassen erwartungsvoll in die Zukunft blicken. Eher schwach ist das bereits erwähnte „You“, das hier in einer ziemlich verjaulten Neueinspielung erscheint, die 2007 für den Soundtrack von Spiritual Warriors aufgenommen wurde. Optimistischer stimmen die der Sammlung den Namen gebende Piano Ballade „Yesterday, Today & Forever", die hier wesentlich kraftvoller kommt, als auf dem aktuellen Live-Album und der tolle Blues Boogie „I've got a Feeling“. Wenn’s auf dem für diesen Sommer angekündigten Studio-Album ähnlich weiter geht, steht uns ein Klasse-Album bevor.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Yesterday, today & forever 5:07
2 Goin' round 3:48
3 Blinded by Love 4:20
4 Leaving it all behind 4:11
5 The Wheel of Life 4:59
6 Thunder & Lightning 3:02
7 Goodbye my Love 5:28
8 I'm gonna make you love me 3:54
9 Don't forget the Queen 7:11
10 The last Train 3:45
11 You were my Friend 3:42
12 Goin' out tonight 4:08
13 Travel Light 4:23
14 Soul Stalker 3:03
15 On my Own 3:16
16 Go like Elijah 4:01
17 You 2:57
18 I've got a Feeling 3:42
19 Hallelujah 4:44

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>