Musik an sich


Reviews
Circa Zero

Circus Hero


Info
Musikrichtung: Rock

VÖ: 04.04.2014

(429 Records / Caroline / Universal)

Gesamtspielzeit: 60:34

Internet:

http://www.circazero.com
https://www.facebook.com/circazeroband


Circa Zero ist das Projekt von Andy Summers (Gitarre, u.a. The Police) und Rob Giles (Bass, Drums, Gesang, u.a. The Rescues). Mehr benötigt es nicht, um ein starkes Rockalbum einzuspielen, denn feinster Rock wird hier geboten. Ja, Andy Summers hat wieder Lust bekommen, rockige Musik zu spielen, nachdem er viele Jahre vor allem im Jazz-Bereich tätig war. Und in Rob Giles hat er einen kongenialen Partner gefunden, wie ihr gemeinsames erstes Circus Hero bestens beweist.

Die Songs sind allesamt gemeinsam entstanden und sind von allererster Güte. Hier merkt man sofort, dass man es mit keinen Anfänger zu tun hat. Es gibt durchgehend hochklassige Rocksongs die einfach nach vorne knallen. Und durch die kleine Besetzung sind die Arrangements sehr durchsichtig und songdienlich ausgefallen. Man scheint dabei sehr schnell auf einen gemeinsamen Nenner gekommen zu sein. Beide Musiker harmonieren bestens miteinander. Und was das Spielen angeht, kann man ihnen sowieso nichts mehr vormachen. Andy Summers spielt sich fast in einen Rausch egal, ob er gerade nur die Begleitung abliefert oder mit seinem Solospiel begeistert. Und Rob Giles beweist sich als Tausendsassa. Sein druckvolles, geradliniges Schlagzeugspiel und das effektive Bassspiel geben eine druckvolle Grundlage. Und als Sänger kann er mehr als überzeugen. Es gelingt ihm, die Stimmung der Musik bestens zu transportieren.

Circus Hero ist ein überraschendes Album und kann mit tollen Songs und toller instrumentaler Ausarbeitung glänzen. Beim Hören kann man kaum glauben, dass hier nur zwei Musiker am Werk waren. Hoffentlich ist Circa Zero kein einmaliges Aufleuchten am Rockhimmel. Sehr empfehlenswert!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Levitation4:00
2 Underground3:53
3 The Story Ends Here3:37
4 Say Goodnight4:28
5 Gamma Ray6:12
6 Night Time Travelers6:19
7 Shoot Out The Stars4:33
8 Underwater4:25
9 Summer Lies4:30
10 No Highway5:50
11 Light The Fuse & Run3:58
12 Whenever You Hear The Rain6:05
13 Hot Camel2:44
Besetzung

Andy Summers: guitars
Rob Giles: bass, drums, vocals


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>