Musik an sich


Reviews
Chad Vangaalen

Shrink Dust


Info
Musikrichtung: Alternative Counry / Americana / Psych Americana

VÖ: 25.04.2014

(Sub Pop / Cargo)

Gesamtspielzeit: 41:57

Internet:

http://www.en.wikipedia.org/wiki/Chad_VanGaalen
http://www.chadvangaalen.bandcamp.com
https://myspace.com/chadvangaalen


Ed Vagaalen stammt aus Kanada und veröffentlicht mit Shrink Dust bereits sein füntes Album (nachdem er vor 2004 einige Alben selfmade auf CDR veröffentlicht hatte.) Das neue Album, welches er wieder fast im Alleingang eingespielt hat kann man im weitesten Sinne als Folk / Amerikana bezeichnen. Da liegen zumindest seine Wurzeln. So ertönt eine recht einfache akustische Gitarrenmelodie beim Opener. Jedoch arbeitet Chad dann gerne auch andere Elemente ein. So bricht eine atonale Keyboard (oder sind es doch Blasinstrumente?) los, die dem ganzen einen schröägen, psychedelischen Anstrich geben. Im Anschluss liefert er gleich einen entrückten Alternative Psych Song mit einem pumpenden Bass, verzerrten Sounds, entrückter Stimme und Humpa Basslinie. Sehr verrückt, sehr schön. Es folgt das an Galaxy 500oder Rain Parade erinnernde “Frozen Paradise“. Eine einface akustische Gitarre, verzerrte Sounds un Gitarren, eine entrückte Stimme, auch die Guilmots fallen mir als vergleich ein. Mit Frozen Paradise folgt dann sogleich ein ruhiges psychedelisches Folkstück welches zum Anfang an Mazzy Star erinnert nur um abschließend mit Gospel ähnlichen Sounds ähnlich Spiritulized® zu enden.
Mit einer Slidegitarre tauchen dann die Amerikanaroots in “Lila“ wieder deutlich auf, was vom typischen Gesang und dem einsetzendem Instrumentarium aus Steelguitar und natürlich Harmonica noch unterstrichen wird.

Und so spilt sich Chad Vangaalen munter durch amerikanischen Folk vermischt mit Psych und Rock. Nicht jeder Song sitzt auf Anhieb und auch ist es schwer das Album am Stück zu hören (so geht es mir mit Spiitualized® Alben der letzen Jahre auch) doch insgesamt liegt hier ein feines Album für Fans der genannten Bands vor.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Cut off my hands3:23
2 Where are you?5:06
3 Frozen Paradise4:20
4 Lila3:27
5 Weihed Sin3:03
6 Monster3:06
7 Evil2:48
8 Leaning on Bells3:42
9 All will combine3:05
10 Weired Love3:37
11 Hangman´s son3:03
12 Cosmic destroyer3:17
Besetzung

Chad vamn Gaalen: Instruments, Vocals
Matt Fliegel: Bass on Evil


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>