Musik an sich


Reviews
Black City

Fire


Info
Musikrichtung: Hard Rock

VÖ: 04.04.2014

(Mermaid Records / Sony Music)

Gesamtspielzeit: 43:34

Internet:

http://www.blackcity.dk
https://www.facebook.com/blackcitydk


In Dänemark wird deftig gerockt. Das weiß man nicht erst seitdem Volbeat vollends durch die Decke gingen. Das Quartett Black City zeigt das auch mal wieder. 2010 veröffentlichte die Band ihr Debütalbum und mit Fire ist man jetzt auch auf dem Sprung, sich auch bei uns einen Namen zu machen.

Mit ins Studio nahm man für Platte Nummer zwei Produzent Nick Foss, der nicht nur den D-A-D-Klassiker No fuel left for the pilgrims betreute, sondern auch das hart groovende Dic.Nii.Lan.Daft.Erd.Ark dieser quirligen Truppe. Und musikalisch klingt Fire auch gar nicht so viel anders. Black City bieten hier zeitgemäßen, saftigen Hard Rock, der klar seine Wurzeln im traditionellen Songwriting zeigt, sich aber modern präsentiert. Da wundert es nicht, wenn man auch mal leichte Anklänge an die Foo Fighters zu hören meint. Das angenehm poppige „Awakening“ ist ein gutes Beispiel dafür.

Was Black City drauf haben, ist das stete Bereithalten von passenden, zupackenden Riffs, die von meist kurzen, aber schmissigen Hooks umgarnt werden, was Songs wie den kräftig zupackenden Opener „If I ever go down“ oder „Shoot straight“ so spannend und vor allem spaßig macht. Fire ist nämlich ein ziemlich launiges Album, das sich gerade als Soundtrack für den gerade aufblühenden Frühling anbietet. Die dazu passenden Hits hören zum Beispiel auf die Namen „Here comes the rain“ und „The day my hero died“.

Black City sind am Ende etwas mehr als nur Genrestandard und wissen recht gut zu unterhalten. Was bleibt da als Endfazit? Nicht schlecht, meine Herren!



Mario Karl



Trackliste
1If I Ever Go Down2:57
2 Fire3:50
3 Pretend Not To Feel Right3:19
4 The Day My Hero Died3:31
5 Here Comes The Rain3:58
6 Hey Now5:53
7 Awakening3:59
8 How To Smile With A Broken Heart3:23
9 Shoot Straight3:32
10 Here Is To You3:59
11 Mountain5:13
Besetzung

Bjørn Poulsen (Gesang, Gitarre)
Kristian Klærke (Gitarre, Background-Gesang)
Anders Borre (Bass, Background-Gesang)
Hanson (Schlagzeug, Background-Gesang)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>