Musik an sich


Reviews
Peter Autschbach

You And Me


Info
Musikrichtung: Gitarre, Fingerstyle

VÖ: 11.04.2014

(Acoustic Music / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 50:55

Internet:

http://www.autschbach.de/
http://www.acoustic-music.de


Peter Autschbach muss man - zumindest bei den Gitarristen - eigentlich niemandem mehr vorstellen. Seit vielen Jahren zählt er zu den bekanntesten Sologitarristen nicht nur in Deutschland und mit seinen Lehrbüchern hat er ebenfalls gezeigt, dass er auch in der Theorie ein Koryphäe ist. Nun gibt es ein neues Soloalbum mit seinen Kompositionen und Interpretationen bekannter Lieder. Dabei greift er diesmal nicht nur in die Saiten, sondern ist bei einen Teil der Lieder auch als Sänger zu hören und bei zwei Titeln ist als Gastsängerin Samira Saygili aus Istanbul zu hören.

You And Me ist eine sehr intime CD. Da Peter Autschbach komplett auf Overdubs verzichtet hat, hört man nur ihn und seine Gitarre. Und mehr benötigt es auch gar nicht, um eine angenehme positive Stimmung zu kreieren. Dabei überzeugen nicht nur seine Interpretationen und Reharmonisierungen der bekannten Lieder, sondern und vor allem auch seine Eigenkompositionen, die mit viel Liebe zum Detail ausgearbeitet sind. Sehr geschmackvoll klingen Stücke wie "Your Eyes", der Titelsong "You And Me" oder "Schneewittchen" und sind technisch brillant eingespielt. Der Gesang von Peter Autschbach überzeugt in dem jazzigen Stück "Suitcase Blues" mehr, als bei "You've Got A Friend" und "Over The Rainbow". Wenn dann aber Samira Saygili bei "Quiet Now" und "Your Song" ihre Stimme erklingen lässt, dann geht einfach die Sonne auf. Das ist perfekter Hörgenuss, auch weil Peter Autschbach hier die Saiten sehr elegant zum Klingen bringt.

You And Me ist - wie nicht anders zu erwarten - ein Album mit faszinierendem Gitarrenspiel. Intim, elegant und von einer inneren Schönheit, die nur noch durch den Gesang von Samira Saygili überstrahlt wird. Es wäre interessant einmal ein komplettes Album oder ein komplettes Konzert von ihr mit Peter Autschbach zu hören. Sehr empfehlenswert!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Your Eyes3:11
2 Autumn Leaves4:45
3 You've Got A Friend3:57
4 You & Me4:23
5 Suitcase Blues3:59
6 Your Song4:50
7 Yesterday / Michelle3:05
8 Quiet Now6:00
9 My Heart Will Go On3:39
10 Tears In Heaven3:28
11 Back Home3:32
12 Schneewittchen3:19
13 Over The Rainbow2:47
Besetzung

Peter Autschbach: guitars, vocals
Samira Saygili: vocals


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>