Musik an sich


News
Das Münchner Label Trikont feiert den 90. Geburtstag des Swing Gitarristen Coco Schumann





Das Münchner Label Trikont bürgt für Qualität. Ein Künstler aus ihrem Rooster ist der Swing Gitarrist Coco Schumann. Der feiert seinen 90. Geburtstag. Trikont feiern mit und erinnern sich.

Da gibt es zum einen eine Geburtstagsfeier in Berlin am 14.Mai im Willy-Brandt-Saal des Rathaus Schöneberg, John-F.Kennedy-Platz 1, 10825 Berlin. Von 19:30 – 21:00 Uhr wird Coco Schumanns langjährige Band (mit Kalle Böhm und Sven Kalis) dem Jubilar bei freiem Eintritt mit Sicherheit nicht nur ein Ständchen spielen, und Konstantin Moreth, der in dem Theaterstück Der Ghetto-Swinger den jungen Coco Schumann spielt, wird die Band dabei an der Gitarre begleiten.


Als kleine Geburtstagsüberraschung legen Trikont die Vinyl-Scheibe Coco on Vinyl - 90 Years in Jazz auf den Gabentisch. Coco on Vinyl erscheint ausschließlich auf Vinyl in einer auf 500 Stück limitierten Auflage. Die Songs sind allesamt von der 1997 erschienenen CD Coco Schumann – Double – 50 Years in Jazz.
(„Exotique 1963”, „Teverna del Corsare”, „Ausgerechnet heut abend”, „Sur le Pont”, „Mean to me”, „There`ll never be another you”, „Westwind”, „Meine Gitarre erzählt”, „Senorita de la Mambo”, „Summertime”, „Stripper Blues”, „Here`s that rainy Day”)


Coco Schumanns
Coco on Vinyl - 90 Years in Jazz
V.Ö.: 16. Mai 2014


„Mit Coco Schumann verbindet uns eine lange Geschichte,“ erinnert man sich bei Trikont, „die bereits vor 17 Jahren, als wir gemeinsam mit Kalle Laar die zweite `La Paloma´-CD veröffentlichten, begann. Über ein Portrait in der Süddeutschen Zeitung, das unter anderem auch davon erzählte, wie Coco Schumann im KZ Theresienstadt mit den Ghetto Swingers das Lied „La Paloma“ spielen musste, wurden wir auf Coco aufmerksam. Wir waren fassungslos und erschüttert und das Einzige, was wir uns vorstellen konnten war, von diesem Wahnsinn im Booklet der nächsten La Paloma-CD zu erzählen. Auf Kalle Laars vorsichtige Anfrage kam von Coco Schumann die Gegenfrage, warum er den Song denn nicht spielen könne für unsere CD, schließlich könne das Lied ja nichts für den Missbrauch durch die Nazis. Deshalb ist „La Paloma“ gespielt vom Coco Schumann Quartett auf der zweiten CD dieser Reihe zu hören.

Da könnte die Geschichte jetzt enden, tut sie aber nicht. Denn als Kalle Laar die fertige `La Paloma´-CD bei Coco in Berlin vorbeibrachte, führte ihn dieser in seinen Keller - eine musikalische Schatztruhe. So viele alte Platten, so viele Schellacks, so viele uralte Bänder, Mitschnitte aus Berliner Clubs und von Konzerten in Australien oder Coco mit Band auf diversen Luxuslinern, ein riesiges Archiv mit Coco Schumanns Musik. Und unglaublicherweise zum größten Teil unveröffentlicht. Wie es dann weiterging, erzählen die drei bei uns erschienenen Coco Schumann-CDs: `Coco Double´ (1997),.`Coco Now!´ (1999) und `Rex Casino´ (2008).

Das Wichtigste an dieser Geschichte ist allerdings, dass uns seit dieser Zeit eine große Freundschaft mit Coco Schumann verbindet, einem der liebenswertesten Menschen, den man sich vorstellen kann, trotz all den schweren Zeiten die er erleben musste.

Wir verbeugen uns und sind stolz darauf ihn zu kennen.“


[Trikont]

Internet:
https://www.youtube.com/watch?v=Og-U-YHMZeQ&feature=youtu.be
Weitere News...