Musik an sich


Reviews
The Shaking Sensations

Start Stop Worrying


Info
Musikrichtung: Post Rock

VÖ: 12.04.2013

(Pelagic Records)

Gesamtspielzeit: 46:20

Internet:

http://www.shakingsensations.com


Die Musik der dänischen Post Rock Band The Shaking Sensations als interessant zu bezeichnen wäre eine grobe Untertreibung. Auf ihrem zweiten Album Start Stop Worrying bieten uns The Shaking Sensations sechs Post Rock Songs an, welche sich tatsächlich aus der momentanen Post Rock Veröffentlichungsflut abheben.

Warum hebt sich Start Stop Worrying vom Rest der Post Rock Szene ab?
Nun, es ist nicht der Gesang, denn dieser fehlt wie bei so vielen Veröffentlichungen dieses Genres. Eher ist es so, dass The Shaking Sensations es verstehen breitwandige Songs im Soundtrackformat trotzdem rockig klingen zu lassen.

Insbesondere “Ravelin“ zeigt diese Fähigkeit der Band großartig. Wie The Shaking Sensations hier gefühlvoll vom Soundtrackmodus in den Rockmodus wechseln ist schon fast traumhaft.

Bemerkenswert ist auch die Rhythmusfraktion der Dänen, im Line Up der Band finden sich gleich zwei Schlagzeuger wieder, was zu einem unglaublich dichten Rhyhtmusteppich führt. Insbesondere “Rocket Summer“ mit seinem noisigen Klangkosmos ist hier ein gutes Beispiel.

Start Stop Worrying ist ganz großes Kino für die Ohren! Post Rock Fans sollten das Album unbedingt antesten!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Rocket Summer10:56
2 We Ourselves Alone7:36
3 Anchors5:08
4 Gild The Lily7:08
5 Ravelin5:07
6 Heavy Entity10:25
Besetzung

Jeppe Nygaard Christensen
Jakob Madsen
Christian Wejs Sorensen
Mads Hantho
Jens Wejs Sorensen



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>