Musik an sich


Reviews
Fritz Rau und Biber Herrmann

Ein Plädoyer für den Blues


Info
Musikrichtung: Blues / Hörbuch

VÖ: 25.01.2013

(L+R Records / Bellapho)

Gesamtspielzeit: 110:28

Internet:

http://www.biber-herrmann.de


Am 10. Mai 2012 wurden Fritz Rau und Horst Lippmann in die Blues Hall of Fame der Blues Foundation aufgenommen – als die bislang einzigen Europäer und als zwei der wenigen „Macher“ unter lauter Musikern.

Wodurch die beiden deutschen Konzertveranstalter sich diese Auszeichnung verdient haben, erzählt Fritz Rau auf der ersten CD dieses Doppelalbums, das eine Sendung des Hessischen Rundfunks vom 5. Juli 2012 dokumentiert. Hier stehen die American Folk Blues Festivals im Mittelpunkt, mit denen Lippmann und Rau legendäre amerikanische Blues-Musiker, die zum Teil irgendwo ohne feste Adresse in den USA lebten, erstmals nach Europa brachten – und zum Teil die Grundlage einer wirtschaftlichen Gesundung der Musiker legten.
Fritz Rau erklärt, wieso der Blues, den er „das Überlebensmittel der Afroamerikaner“ bezeichnet, auch für ihn zum Lebenselixier wurde. Nachdem er sehr unspektakulär erklärt hat, dass er als Jugendlicher den Verführungen der Nationalsozialisten total verfallen war, erklärt er: „Es waren Blues, Jazz und Swing, die mir zu einem neuen Lebensgefühl verhalfen, da diese Musik alles, was der Nationalsozialismus gepredigt hatte ad absurdum führte und mich an Körper, Geist und Seele entnazifizierte.“
Fritz Rau verschweigt die Depressionen nicht, die einer Selbstüberforderung folgten. Er schildert die Lebensrealität amerikanischer Blueser ebenso, wie die Folgen, die es hat, wenn ein US-Blueser auf die Idee kommt im Hotel ein Kaninchen auf dem offenen Feuer zu grillen.

Es ist göttlich Fritz Raus altväterlicher Aussprache des Englischen zu lauschen, der gegenüber Klaus Meine wie ein Muttersprachler wirkt. Vor allem aber ist es der fast naseweise Humor, mit dem Rau seine Erinnerungen präsentiert, die diese Doppel-CD zu einem Genuss und einem Erlebnis macht.
Die CD feiert übrigens trotz der zeitlichen Nähe nicht die Aufnahme von Lippmann und Rau Lippmann in die Blues Hall of Fame, sondern ein Doppeljubiläum. 1962 war nicht nur das Jahr, in dem das erste American Folk Blues Festival stattfand, sondern auch das Jahr der Gründung der Rolling Stones, deren Tourneen über viele Jahre von Lippmann und Rau organisiert wurden.

Auch hier weiß Rau Anekdoten- und Detail-reich zu berichten, ob es nun um seine Angst vor Open Airs, einen recht schrägen Ost-Berlin Besuch mit den Stones oder merkwürdige Freunde im Tour-Tross geht. Dabei spannt sich der Bogen vom Glück über die enge persönliche Freundschaft mit den Stones bis hin zur Enttäuschung, letztendlich aus finanziellen Gründen als Tour-Veranstalter ausgebootet zu werden.

Rau präsentiert das alles nicht allein. Ihm zur Seite steht der deutlich jüngere Blueser Biber Herrmann, der gelegentlich auch zu Wort kommt, vor allem aber für eine ganze Reihe von Bluesnummern, Klassikern und Stücken aus der eigenen Feder, sorgt, die Raus Erzählungen musikalisch „bebildern“.

Feines Teil!



Norbert von Fransecky



Trackliste
CD 1
1 Fritz Rau - Begrüßung und Einleitung (0:46)
2 Biber Herrmann - Come on in my Kitchen (2:46)
3 Fritz Rau - Der Blues - ein Heilmittel (7:34)
4 Biber Herrmann - Ansage: „Blues im Weinberg" (0:59)
5 Biber Herrmann - Kindhearted Woman (4:36)
6 Fritz Rau - Auf den Spuren schwarzer Bluesmusiker (The American Folk Blues Festivals) (5:53)
7 Biber Herrmann - Got my Mojo working (4:26)
8 Fritz Rau - I'm black and I'm proud (Die amerikanische Bürgerrechtsbewegung) (5:56)
9 Biber Herrmann - Ansage: „Unsere Weisheit ruht in der Seele" (0:56)
10 Biber Herrmann - Rain of Love (4:39)
11 Fritz Rau - Der Blues kommt nach Europa (11:54)
12 Biber Herrmann - Ansage: „One Man Band Guitar" (0:51)
13 Biber Herrmann - Going up the Country (4:13)

CD 2
1 Fritz Rau - Erste Begegnung mit den späteren Rolling Stones (5:05)
2 Biber Herrmann - Little red Rooster (4:03)
3 Fritz Rau - Die Europa-Tourneen der Stones (8:35)
4 Biber Herrmann - Tomorrow is a long Time (4:32)
5 Fritz Rau - Große Erfolge und eine Trennung (Konzertpreise und ihre Entwicklung) (7:52)
6 Biber Herrmann - Satisfaction (3:02)
7 Fritz Rau - Mick Jagger und Keith Richard (Ein Rückblick auf Tournee-Erlebnisse) (8:37)
8 Biber Herrmann - I just wanna make Love to you (6:09)
9 Fritz Rau - Happy Birthday to Fritz (2:35)
10 Biber Herrmann - Ansage: „Abschied und Aufbruch" (1:03)
11 Biber Herrmann - Leaving Town Blues (3:24)
Besetzung

Fritz Rau (Erzähler)
Biber Herrmann (Git, Voc, Erzähler, Mundharmonika)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>