Musik an sich


Reviews
Pike’s Edge

Nameless


Info
Musikrichtung: Hard Rock / Heavy Metal

VÖ: 19.04.2013

(Dark Daze Music / Zyx)

Gesamtspielzeit: 45:54

Internet:

http://www.pikesedge.com/


Nameless ist das Debütalbum der Münchener Band Pike’s Edge. Auf Nameless gibt es einen bunten Stilmix verschiedener Metalspielarten zu hören. Man mag der Band nun etwas Orientierungslosigkeit im Dschungel der Metal Schubladen vorwerfen. Allerdings glaube ich, dass man es sich damit zu einfach macht. Eine andere Interpretation der Mixtur aus Heavy Metal, Thrash Metal und Hard rockenden Rhythmen, wäre aber auch, dass Pike’s Edge sich ganz bewusst nicht in eine Schublade stecken lassen wollen! Was wohl auch eher auf Pike’s Edge zutrifft!

Der Einstieg in das Album fällt sehr hart aus. F.U.W.M. klingt wie ein Song aus der Metalcoreecke. Allerdings verzichten Pike’s Edge auf einen melodischen Refrain, lediglich im Mittelteil nimmt das Quartett ein wenig den Fuß vom Gas, was aber nicht lange so bleibt. “Pain Arise“ ist dann purer Thrash Metal, ein Genre welches die Münchener übrigens bestens beherrschen. Der Song ist richtig gut. Der nun folgenden Titeltrack Nameless passt eher in die Heavy Metal. Sänger Pike zeigt hier wie vielseitig seine Stimme sein kann. Harter Gesang und melodischer Cleangesang wechseln sich hier gekonnt ab. “Let Me Go“ zeigt, dass Pike’s Edge auch Balladen schreiben können.

Dieses Niveau kann die Band nicht das komplette Album durchhalten. Gerade am Ende finden sich mit “Space And Time“ und “Demands“ ein paar Langweiler.

Mit Nameless liefern Pike’s Edge ein über weite Strecken gutes Album ab. Ich bin gespannt, wie die Band sich weiterentwickelt.



Rainer Janaschke



Trackliste
1F.U.W.M.3:27
2 Pain Arise4:34
3 Nameless3:53
4 Lazem Sam Seve3:43
5 Traceless4:51
6 Let Me Go4:09
7 Follow You5:19
8 Deathwatch5:00
9 Space And Time4:46
10 Demands3:30
11 Moj Dilbere2:42
Besetzung

Pike Mujkic. Vocals, Guitar
Michael Schkarlat: Guitar
Albert Mathe: Bass
Junior Pearls: Drums



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>