Musik an sich


Reviews
[pi!]

Amatevi


Info
Musikrichtung: Alternative Rock

VÖ: 03.05.2013

(MaM Records)

Gesamtspielzeit: 20:17

Internet:

http://www.pi-band.com
http://www.myspace.com/pi-band


Die 6-Song EP Amatevi der Alternative Rocker [pi !] ist das zweite Lebenszeichen nach dem Debütalbum A Perfect Beginning. Musikalisch hat sich bei der Dresdner Band zwar nicht viel geändert, noch immer gibt es energiegeladen, tanzbaren und eingängigen Alternative Rock zu hören, doch merkt man, dass man es mit einer reiferen, erfahreneren Band zu tun hat.

Das Songwriting hat spürbar dazugewonnen. Gleich die ersten beiden Songs “Paris“ und “Break“ zeigen, dass [pi !] einen sehr abwechslungsreichen Sound bevorzugen. Hier ist eine große Bandbreite an Stimmungen vorhanden. Auffallend ist das gute Gitarrenspiel von Maximilian Rothe. Er haut dem Hörer einige sehr coole Riffs um die Ohren kann aber auch mit feinfühligem Spiel wie in “The Real Thing“ überzeugen. Die Rhythmustruppe Felix Franz (Drums) und Tobias Jost Kreye (Bass) liefert dazu eine tighte Grundlage, die aber nicht nur stumpf vor sich hin rockt, sondern sehr variabel ausgefallen ist ohne verkopft zu klingen. Und als Highlight gibt es noch Sänger Christoph Meisselbach obendrauf. Ihm gelingt es feine Melodien aus dem Hut zu zaubern und den Liedern so einen hohen Wiedererkennungswert zu geben.

Amatevi bietet feinen, abwechslungsreichen Alternative Rock, der seit dem Debüt deutlich dazugewonnen hat. Man darf hoffen, dass sich [pi !] nicht wieder so lange Zeit lassen, bis es eine neue Veröffentlichung gibt.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Paris2:53
2 Break3:34
3 Friendly Fire3:28
4 The Real Thing3:05
5 Vortex3:29
6 She Goes3:48
Besetzung

Tobias Jost Kreye: Bass
Christoph Meißelbach: Gesang
Maximilian Rothe: Gitarre, Gesang
Felix Franz: Schlagzeug, Gesang


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>