Musik an sich


Reviews
Moussou T e lei Jovents

Artémis


Info
Musikrichtung: Rock, Pop, Blues, Chanson, Weltmusik

VÖ: 19.04.2013

(Le Chant Du Monde / Harmonia Mundi)

Gesamtspielzeit: 43:21

Internet:

http://moussut.ohaime.com/


Moussou T e lei Jovents sind vor allem einmal Tatou (Gründer und Sänger von Massilia Sound System) und Blu, die sich aufgemacht haben, nicht nur in Frankreich der okzitanischen Musik eine Stimme zu geben und seit vielen Jahren deren Speerspitze bilden.

Artémis ist bereits das fünfte Album der Band und bietet wieder eine bunte Mischung aus poppiger okzitanischer Musik mit vielen Blues-Einflüssen, wie sie bestens bei “Mistral“ zum Einsatz kommen. Die Musik der Band ist sehr vielseitig ausgefallen, jedoch basiert sie immer auf den Saiteninstrumenten, die Blu spielt. Artémis ist dabei deutlich akustischer ausgefallen, als man es bisher von der Band gewohnt war und gibt den Songs so vielleicht eine größere Tiefe. Und die verstärkte Verwendung der okzitnaischen Sprache von Sänger Tatou, gemischt mit Französisch, verleiht der Musik einen besonderen Charme. So ganz eingängig und radiotauglich ist die Musik vielleicht nicht, zumindest außerhalb der französischen Heimat, aber das kann ja auch ein Qualitätsmerkmal sein und tatsächlich bietet Artémis eben Musik, die man auf sich wirken lassen muss. So entwickeln Lieder wie “Occitanie sur mer“ oder “Sur ma serviette“ einen unvergleichlichen Charme der einfach Laune macht.

Moussou T e lei Jovents wissen, wie sie mit den verschiedensten Einflüssen einen Sound kreieren können, der absolut eigenständig wirkt und auch in kleiner Besetzung bestens funktioniert. In Tatou hat man dabei einen Sänger, der schon oft bewiesen hat, dass er zu den besten seines Landes gehört. Artémis ist eine Entdeckung wert!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Embarcatz3:49
2 Mistral4:56
3 Artemis2:58
4 Tout mon temps3:28
5 Occitanie sur mer3:35
6 Sur ma serviette2:11
7 Tentacules2:04
8 Lei rainards3:35
9 Le bateau3:02
10 Te'n vas de matin2:59
11 Mon drapeau rouge4:15
12 Fada republicana2:14
13 Monte vas cançoneta4:15
Besetzung

Tatou: Gesang, Kazoo
Blu: Gitarre, Banjo
Denis Lo Bramaire: Schlagzeug
Déli K: Percussion

Gäste:
Jamilson Da Silva: Percussion


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>