Musik an sich


Reviews
Mindwise

The Midnight Spiral


Info
Musikrichtung: Alternative Rock, Hard Rock

VÖ: 19.04.2013

(Finest Noise / Radar)

Gesamtspielzeit: 47:35

Internet:

http://www.mindwise.de


Die Hannoveraner Mindwise haben sich seit ihrem Debüt aus dem Jahr 2004 einem eingängigen Alternative Rock Sound verschrieben, der mit einer Mischung aus Deftones, Incubus, Faith No More und Alice in Chains beschrieben wird. Nun, stellenweise kann man das so unterschreiben (auch wenn ich Faith No More in dieser Aufzählung deplaziert finde).

The Midnight Spiral heißt nun das neue Album, das bei Finest Noise erscheint. Das was da aus den Lautsprechern schallt ist richtig gut. Gleich der Opener “What If“ hat das Potential, sich zu einem kleinen Hit zu mausern. Auch wenn nicht alle Songs in ihrer Anlage dieses Niveau halten können so sind sie doch sehr abwechslungsreich arrangiert und mit gutem Sound und technisch auf hohem Niveau eingespielt und produziert worden. Besonders ist dabei Bassist Ingo Virkus herauszuheben, der sowohl eine tolle harmonisch/rhythmische Grundlage legt, wie auch mit seinen kleinen Einschüben zu begeistern weiß. Und mit Sänger Stefan Kreutzfeldt hat man den größten Pluspunkt in der Band. Seine Melodiebögen legen sich perfekt über die Musik und bleiben immer wieder beim Hörer hängen.

Auch wenn nicht alle Songs auf The Midnight Spiral Hitpotential besitzen, sollten sich alle Fans eines gepflegten Alternative Rock Sounds dieses Album einmal vornehmen. Spaß macht es allemal.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1What If2:35
2 You3:02
3 Once2:53
4 Chasing The Sun3:28
5 World In My Eyes2:50
6 Out Of Time2:53
7 Complaint3:13
8 Redefine3:06
9 For A While3:58
10 Sin2:47
11 Longing For A Better Day3:46
12 The Perfect Statement4:09
13 Take A Walk4:22
14 Spiral (Too Many Days)4:33
Besetzung

Stefan „Crossi“ Kreutzfeldt: Gesang
Marius Rolf: Gitarre
Ingo Werthmann: Gitarre
Ingo „Hugo“ Virkus: Bass
Phillipp Schepan: Drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>