Musik an sich


Reviews
The Mightiest Ever

Now


Info
Musikrichtung: Jazz, Pop, Fusion, Progressive

VÖ: 19.04.2013

(ESC Records [ESC 3747] / in-akustik)

Gesamtspielzeit: 77:11

Internet:

http://www.themightiestever.com
http://www.esc-records.de


Wenn man eine Formation The Mightiest Ever nennt, erwartet man vielleicht mächtige, laute Musik und vielleicht nicht eine vom Jazz geprägte Veröffentlichung. Aber hört man sich das Debütalbum Now der Band um den Berliner Pianisten Tim Sund an, versteht man, dass der Name gut gewählt ist. Irgendwie fühlt man sich beim Hören an mächtige Landschaften erinnert, die vor dem inneren Auge entstehen. Die Musik könnte sehr gut Filme mit weiten Landschaften musikalisch untermalen.

Die Musik stammt fast komplett aus der Feder von Tim Sund doch sie lebt ganz stark von den beteiligten Musikern und ihrem Vermögen, die Ideen so umzusetzen, dass ein ausgesprochen kompakter Bandsound entsteht. Musikalisch ist man zwar im Jazz verortet, doch wird dieser durch vielfältige Einflüsse angereichert. Hier ein Prise Fusion, da etwas Pop und sogar Progressive Rock hat ab und an seine Spuren hinterlassen. Und doch klingt die Musik immer eingängig und von großen Melodien geprägt. Diese werden von Christian Kappe (Trompete, Flügelhorn) und Valentin Gregor (Violine, Viola) mit einer großen Ausdruckskraft zelebriert. Und Tim Sund kann am Klavier seine eigenen Visionen bestens umsetzen und sowohl solistisch wie auch als harmonischer Begleiter der Solisten glänzen. Auch das Rhythmusgespann Kai Schönburg (Drums, Glockenspiel) und Lars Gühlcke (akustischer Bass) überzeugt auf ganzer Linie und spielt unaufgeregt abwechslungsreich.

Manch einem mag Now vielleicht zu wohlklingend sein, doch gibt es hier so viele Feinheiten zu entdecken, dass diese Sichtweise zu kurz greift. Die CD hat dieses gewisse Etwas, wie es ähnlich zum Beispiel Bands und Künstler des Windham Hill Labels besaßen. Schön, dass The Mightiest Ever in ESC Records einen kompetenten Partner gefunden hat. Tolle Musik!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1And The Rest Of Our Lives We'll Be Free5:52
2 The Dark Days Were Behind Us10:33
3 Monday Cloud5:20
4 The Roads We Take9:43
5 Forward & Beyond9:26
6 In Your Eyes4:42
7 Crossed Mental Wires7:07
8 Homecoming14:50
9 The Road (Back) To Reality9:38
Besetzung

Tim Sund: piano, keyboards, vocals & compositions
Christian Kappe: trumpet & flugelhorn
Valentin Gregor: violin, viola & vocals
Oliver Potratz: acoustic & electric bass
Kai Schönburg: drums & percussion


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>