Musik an sich


Reviews
Meinhard

Beyond Wonderland


Info
Musikrichtung: Pop, Alternative, Wave, Glam

VÖ: 22.03.2013

(Out Of Line Music [OUT 601])

Gesamtspielzeit: 56:10

Internet:

http://www.meinhardmusic.com/


Legt man Beyond Wonderland das erste Mal in den CD Player, lehnt sich zurück und harrt der Dinge, die da kommen mögen ist man nicht wirklich darauf vorbereitet, welche Klänge Meinhard auf seinem Debüt zelebrieren wird. Und danach ist man erst einmal sprach- und ratlos, was dieses Gebräu denn nun eigentlich war. Abgefahren steht im beiliegenden Promo-Zettel und das trifft dann auch wirklich zu. Und doch ist es weit mehr.

Beyond Wonderland ist ein Konzeptalbum über den Literaturklassiker „Alice im Wunderland“ von Lewis Carroll. Nun ist es nicht das erste Mal, dass dieses Werk musikalisch aufbereitet wird, doch Meinhard macht dies eben anders. Er gibt den schrägen Charakteren der Parallelwelt ein Gesicht und erreicht dies durch einen Gesang, der mit sich jedem Song verändert – stimmlich eine wirklich grandiose Leistung – und einer Musik, die häufiger ihre Gestalt ändert, als manchem lieb sein dürfte. Es wechseln rockige Passagen, poppige Abschnitte mit Electro-durchtränkten Songs bis hin zu Wave der alten Schule. Glamrock wechselt mit Mittelalter-Rock etc. Sehr expressiv wird das Thema behandelt. Dazu trägt auch noch bei, dass die Texte zum Teil in Deutsch, zum Teil in Englisch gesungen, nein zelebriert werden. Konzipiert, eingespielt und eingesungen hat Multiinstrumentalist Meinhard alles selbst, nur unterstützt von Co-Produzent John Fryer (u.a. HIM oder Nin Inch Nails). Ziemlich verrückt und dabei auch ziemlich genial, was hier zum Vorschein kommt.

Meinhard ist mit einem großen Talent gesegnet. Beyond Wonderland klingt im ersten Moment vielleicht, wie aus einem kranken Hirn entsprungen. Aber hier sollte man nicht den ersten Höreindruck verhallen lassen, sondern sofort auf Repeat gehen. Nach und nach wird man in den Klangkosmos hineingezogen und begreift ein wenig von der Faszination dieses Werkes. Große Kunst.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Beyond Wonderland6:00
2 Mr.White Rabbit4:02
3 Falling!4:09
4 Nimmerwo5:21
5 Sea of Tears5:44
6 Caucus Race4:01
7 ontopofthemushroom4:44
8 Pig&Pepper3:18
9 CatNip4:55
10 MaD aS A hAtTer3:32
11 (Mock)Turtle4:53
12 The Trial5:31
Besetzung

Meinhard


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>