Musik an sich


Reviews
King King

Standing In The Shadows


Info
Musikrichtung: Blues

VÖ: 05.04.2013

(Manhaton Records / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 50:24

Internet:

http://www.kingkingblues.com/


Bei den British Blues Awards 2012 haben King King die Preise für die beste Band und das beste Album eingefahren. Nach dem mehrfachen Genuß ihres zweiten Albums Standing In The Shadows kann ich diese Jury Entscheidungen nachvollziehen, obwohl ich das erste Album der Band (noch) nicht kenne!

King King spielen eine moderne Interpretation des britischen Blues. Auf Standing In The Shadows überzeugt die Band um den Schottenrock tragenden Sänger Alan Nimmo mit acht Eigenkompositionen und zwei Coverversionen.

“More Than I Can Take“ eröffnet das Album sehr rockig. Auch wenn der Rock ein ständiger Bestandteil der Songs von King King ist, so stehen bluesige Gitarrenleads doch deutlich im Vordergrund. “A Long History Of Love“ zeigt, dass King King den Blues auch ganz hervorragend mit einer ordentlichen Portion Soul verbinden können.

Die erste Coverversion auf Standing In The Shadows ist Frank Millers “Jealousy“, welches wirklich toll dargeboten wird. “Heavy Load“ stammt im Original von Free und auch hier schaffen es King King den Song im neuen Licht strahlen zu lassen.

Glanzstück des Albums ist das beschwingte “Let Love In“, welches vor guter Laune sprüht und zeigt wie viel Spass King King beim zelebrieren ihres Blues haben.

Empfehlung!



Rainer Janaschke



Trackliste
1More Than I Can Take3:56
2 Taken What's Mine5:19
3 A Long History Of Love7:17
4 Jealousy4:14
5 What Am I Supposed To Do5:37
6 One More Time Around4:46
7 Can't Keep From Trying3:43
8 Coming Home (Rest Your Eyes)5:29
9 Heavy Load5:15
10 Let Love In4:48
Besetzung

Alan Nimmo: Vocals, Guitar
Lindsay Coulton: Bass
Wayne Proctor: Drums, Percussion
Bennet Holland: Keyboards, Backing Vocals



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>