Musik an sich


Reviews
Shooter Jennings

The Other Life


Info
Musikrichtung: Americana, Alt.Country, Country-Rock, Americana

VÖ: 19.04.2013

(Blue Rose Records / Soulfood Music)

Gesamtspielzeit: 47:38

Internet:

http://www.shooterjennings.com
http://www.bluerose-records.com


The Other Life ist bereits die siebte Platte des amerikanischen Country-Rockers Shooter Jennings und die erste, die bei Blue Rose Records erscheint. Dies könnte den Bekanntheitsgrad in Europa noch weiter erhöhen auch wenn er bei uns wahrlich kein Unbekannter ist. Auf seinem neuen Werk wandelt der Sohn von Country-Legende Waylon Jennings und dessen ebenfalls erfolgreicher Frau Jessi Colter auf ziemlich rockigen Americana Wegen.

Der Einstieg mit dem ungewöhnlichen “Flying Saucer Song“ aus der Feder des großartige Harry Nilsson, baut eine recht dramatische Stimmung auf. Danach geht es mit “A Hard Lesson“ dann so richtig schön los. Ein klasse Gitarrenriff leitet den Song ein und gibt dem Song ein (southern-)rockiges Flair, das von den Hammond Einschüben noch weiter untermauert wird. Der nächste Titel “The White Trash Song“ ist dann wieder eher traditionell ausgerichtet und wird von akustischen Instrumenten getragen. Die Fiddle liefert sich dabei allerdings fast ein Duell mit der E-Gitarre und dazu kommt dann noch der fast schon bierselige Gesang von Shooter Jennings und Gast Scott H. Biram. Das ist schon eine etwas kranke Mischung die aber bestens funktioniert. Aber auch auf den Spuren der Eagles kann er mühelos wandern, wie “Wild & Lonesome“ trefflich beweist. Und so geht es in einem fort. Jeder Song bietet wieder etwas Neues und doch klingt alles unverkennbar nach Shooter Jennings. Das ist die große Kunst, dieses wilde Gemisch nicht im Chaos enden zu lassen. Das besitzt große Klasse.

The Other Life ist ein klasse Album, das beim ersten Hören vielleicht etwas abgedreht wirkt, aber nach mehrmaligem Hören richtig groß wird. Shooter Jennings hat es einfach raus, wie man die wildesten musikalischen Sprünge vollziehen kann, ohne dass es zerfahren und aufgesetzt wirkt. Empfehlung!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Flying Saucer Song3:37
2 A Hard Lesson To Learn3:34
3 The White Trash Song (feat. Scott H. Biram)5:08
4 Wild & Lonesome (feat. Patty Griffin)4:07
5 Outlaw You4:19
6 The Other Life3:42
7 The Low Road3:04
8 Mama, It's Just My Medicine5:07
9 The Outsider3:10
10 15 Million Light-Years Away (feat. Jim Dandy)5:20
11 The Gunslinger6:30
Besetzung

Shooter Jennings: Vocals, Guitar, Synthesizer, Wurlitzer, Percussion
Erik Deutsch: Piano, Organ, Wurlitzer, Synthies, Vocals
Jeff Hill: Electric & Acoustic Guitars
Jon Graboff: Pedal Steel
Steve Elliott: lead & Rhythm Guitars
Tony Leone: Drums, Percussion
Chris Masterson: Lead & Rhythm Guitars
Eleanor Whitmore: Fiddle, Vocals
Stephanie Coleman: Fiddle
Kenny Kosek: Fiddle
Bailey Cook: Banjo
Boo Rainer: Banjo
Mickey Raphael: Harmonica
Jonathan Stewart: Saxophone


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>