Musik an sich


Reviews
Gozu

The Fury Of A Patient Man


Info
Musikrichtung: Rock/Metal

VÖ: 23.04.2013

(Smallstone / Cargo)

Gesamtspielzeit: 61:38

Internet:

http://gozu.bandcamp.com/


Boston, eine der ältesten, wohlhabendsten und kulturell reichsten Städte Neuenglands…ach was sag ich, der USA. Und da man nur so etwas Großes werden kann wenn man weiß was man will, ist es nicht verwunderlich, dass Gozu sich die Zielstrebigkeit der Stadtbewohner zu Eigen gemacht hat.

Lupenreiner Stoner Rock, der zum Kopfnicken und Mitwippen einläd und ein Gute-Laune-Feeling erzeugt, welches zum nun hoffentlich endlich beginnenden Frühling passen sollte!

Mit The Fury Of A Patient Man erscheint nun der nächste Streich der Bostoner, nachdem Gozu durch das Debütalbum Locust Saison 2010 von Itunes zu einer der "Best New Rock Künstler des Jahres" gekürt wurde. Nach einem Line-Up-Wechsel am Bass wurde dann das neue Album produziert und erscheint bis auf Ausnahmen entspannt und durchaus ansprechend.

Nicht ohne Ecken und Kanten scheinen sich Gozu darin zu gefallen, ´Monster Magnet` Einflüsse oder flüssig schnelle Passagen, die locker von den `Queens Of The Stone Age` stammen könnten ("Salty Thumb" oder auch "Irish Dart Fight"), miteinander zu verbinden. Parallelen gibt es einige, Eigenständigkeit ist aber dennoch garantiert.

Mit 23 Minuten eindeutig viel zu lang ausgefallen erscheint mir “The Ceaseless Thunder Of Surf“…ok, auch wenn man eine Jam-Session wirklich nicht zeitlich begrenzen kann (das durfte ich selber so manches Mal am eigenen Leib erfahren). Fraglich, ob so was auf einer Verkaufs-CD sein muss…mich persönlich hat es eher gelangweilt. Aber die vorherigen fast vierzig Minuten bieten für jeden der auf härtere Rockklänge steht etwas, Mainstream tauglich ist das Album auf jeden Fall.

Insgesamt ist The Fury Of A Patient Man eine gute Stoner Rock Scheibe geworden! Abwechslung ist gegeben, so dass man keinen Enheitsbrei erwarten muss.



Jens Helbing



Trackliste
1Bald Bull3:31
2 Signed, Epstein's Mom3:33
3 Charles Bronson Pinchot4:25
4 Irish Dart Fight4:27
5 Salty Thumb4:29
6 Disco Related Injury3:53
7 Traci Lords5:19
8 Ghost Wipe4:16
9 Snake Plissken4:11
10 The Ceaseless Thunder Of Surf23:34
Besetzung

Marc Gaffney: Gesang & Gitarre
Joe Grotto: Bass
Barry Spillberg: Schlagzeug
Doug Sherman: Gitarre


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>