Musik an sich


Reviews
Eric Fish

Kaskade


Info
Musikrichtung: Folk / Deutsch Folk

VÖ: 15.04.2013

(Eso Music / Alive)

Internet:

http://www.ericfish.de


Eric Fish, eigentlich Frontmann bei Subway to Sally, tritt seit ca. 10 Jahren auch Solo in Erscheinung. Ist seine hauptband neben allem Mittelalterfolk doch sehr rockig angelegt übt er sich solistisch auf seinem neuen Werk Kaskade doch sehr akustisch und folkloristisch. Verarbeitet werden persönliche ebenso wie aktuelle Themen, meist eher humoristisch mit Augenzwinkern, mitunter auch nüchtern.
Unterlegt ist das Ganze mit einem Folk gespielt auf akustischen Gitarren, Klavier, Cello und Mundharmonika. Unter dieser recht einfachen Instrumentierung zeigen sich dann eben leider auch die Schwächen der Scheibe, denn zu ähnlich sind viele Kompositionen gehalten und einen richtigen Spannungsbogen kann das Album leider nicht aufbauen. dabei sind die einzelnen Stücke alle gut hörbar, gleich der Opener und Titeltrack begeistert mit feingliedrigen Gitarren, sehnsüchtigem Cello und stimmigen Gesang. Auch das über die tolle neue Telekommunikationswelt wetternde "Ich werd verrückt" sticht aus dem Album heraus, es ist flotter aufgemacht und der Text bringt einen Bitter zum Schmunzeln.
Unter dem strich passiert mir jedoch zu wenig auf dem Album und auch die stimme zeigt zu wenig Nuancen. So bleibt ein solides Album was jedoch wenig Spuren hinterlässt.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
11. In Der Kaskade
2 2. Wie Ich Ein Fisch
3 3. Der Spaziergang
4 4. Wie Weit?
5 5. Ich Werd Verrückt
6 6. Und Ich Lerne Immer Noch
7 7. Farben
8 8. Narren Und Tyrannen
9 9. Blick Zurück
10 10. Verführung
11 11. Machs Gut Mein Freund
12 12. Anders Sein
Besetzung

Eric Fish: Gesang, Instrumente
Uwe Nordwig: Gitarre, Gesang
Rainer Michalek: Gitarre, Mundharmonika, Gesang
Gerit Hecht: Klavier, Ton
B. Deutung: Cello


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>