Musik an sich


Reviews
Example

The Evolution Of Man


Info
Musikrichtung: Progressive House, Drumstep , Electro Dance

VÖ: 19.04.2013

(Embassy One / Warner)

Gesamtspielzeit: 50:21

Internet:

http://www.trythisforexample.com


Mit The Evolution Of Man steht Example nun mit seinem bereits vierten Studioalbum vor der Tür. Englands Rap-Künstler der Stunde, der normalerweise auf den bürgerlichen Namen Elliott John Gleave hört, hat es bereits auf mehrere ausverkaufte Tourneen und feine Shows mit Faithless und Lily Allen gebracht. Hat er mit Playing The Shadows direkt mal die britischen Charts gestürmt, kann er nun beweisen, ob die Lobeshymnen auch gerechtfertigt waren.

Erstmals die Aufmerksamkeit erlangte Example durch eigene Mixtapes, auf welchen er zu Instrumentals von den Stones und Britney Spears rappte. Das schien Englands Superstar Mike Skinner (´The Streets´) dann so gut gefallen zu haben, dass er Gleave bei seinem eigenen Plattenlaben unter Vertrag nahm und die erste Single produzierte. Nach einem zwischenzeitlichen Abstecher als Stand-Up-Comedian und als Video-Produzent, mit welchem er 2007 den ersten Preis bei den Video Music Awards in der Kategorie ´Best Low-Budget Video` gewann, folgte das Debütalbum What We Made. Erste Erfolge stellten sich dann beim zweiten Album Won`t Go Quietly mit dem Hit “Kickstart“, welcher 13,5 Millionen Views auf YouTube verzeichnete ein.

Somit war der Durchbruch geschafft und Gleave kann heute mit Recht behaupten, dass es sich bei Example nicht um eine Eintagsfliege handelt. The Evolution Of Man will da anknüpfen wo das letzte Album aufgehört hat…bei elektrischen Klängen die Euphorie erzeugen sollen.

Nicht jeder kann mit so viel elektronischer Musik dauerhaft etwas anfangen, da möchte ich mich gar nicht ausnehmen. Trotzdem ist die Mischung aus Hiphop-Tracks, die sich mit Dubstep-, Dance- und Drum’n’Base-Elementen vermischen nicht zu verachten. Das Example in der Lage ist sich trotz seiner elektronischen Vorlieben an seine alten Idole zu erinnern erscheint ein wenig eigenartig, aber er ließ sich nach eigenen Angaben für das neue Album durch `Marilyn Manson`, `The Prodigy` oder `Blur` inspirieren!

Mir sind die genannten Bands dann doch lieber, aber Elektro-Freunden kann das 12-Stücke Machwerk bestimmt einiges geben…die Euphorie stellt sich garantiert spätestens bei der Live-Performance zu The Evolution Of Man ein…hier übrigens mit Unterstützung echter Instrumente.



Jens Helbing



Trackliste
1Come Taste The Rainbow4:11
2 Close Enemies (Album Version)4:22
3 Perfect Replacement3:28
4 Crying Out For Help4:13
5 Queen Of Your Dreams3:12
6 Say Nothing3:41
7 All My Lows5:50
8 The Evolution Of Man3:56
9 One Way Mirror4:39
10 Snakeskin4:22
11 Blood From a Stone4:49
12 Are You Sitting Comfortably?3:38
13 We`ll Be Coming Back (Calvin Harris & Example) 3:57
Besetzung

Elliot John Gleave


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>