Musik an sich


Reviews
Dianoya

Lidocaine


Info
Musikrichtung: Prog-Metal, New Artrock

VÖ: 04.11.2012

(Glassville Records [GVR007])

Gesamtspielzeit: 54:59

Internet:

http://www.dianoya.com
http://www.facebook.com/dianoyaofficial
http://www.glassvillerecords.com


Lidocaine ist das zweite Album der polnischen Band Dianoya um Gitarrist Janek Niedzielski und Sänger Filip Zielinski. Nach einem Sedativum klingt die Band nicht wirklich, wie der Albumtitel nahelegen könnte aber so ganz zünden kann die Musik noch nicht, die in progmetallischen Gefilden und im sogenannten New Artrock verortet ist.

Auch wenn Dianoya immer mal wieder mit ihren Landsmännern von Riverside in einen Topf geworfen werden, so ist das nicht wirklich gerechtfertigt. Man versucht schon einen eigenen Klangkosmos zu kreieren der sehr abwechslungsreich ausgefallen ist. Ruhige und laute, langsame und schnelle Passagen wechseln sich ab, ohne dass es aufgesetzt wirkt. Ein wenig könnte die Produktion klanglich noch etwas mehr Schub vertragen, aber die Ideen gefallen mir mit jedem Hördurchgang immer besser. Die Band besitzt ein großes Potenzial, das sie noch nicht ganz abrufen kann.

Dianoya ist auf einem guten Weg und kann mich mit Lidocaine fast überzeugen. Wenn manche Ideen noch stringenter umgesetzt werden und die Produktion noch verbessert werden kann, dann darf man sich auf richtige Großtaten freuen.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Far Cry5:23
2 Cold Genius5:22
3 1000G6:07
4 One-Sided5:29
5 Good News Comes After a While4:02
6 Figaro Song2:13
7 Best Wishes6:19
8 Endgame6:03
9 Nothing In Return7:26
10 21st Century5:14
11 Venid1:21
Besetzung

Filip Zielinski: Gesang
Janek Niedzielski: Gitarre
Dawid Artyszuk: Schlagzeug
Bartek Turkowski: Bass, Keyboards


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>