Musik an sich


Reviews
D-A-D

Dic.Nii.Lan.Daft.Erd.Ark - Deluxe Edition


Info
Musikrichtung: Hard Rock

VÖ: 22.03.2013

(AFM Records / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 127:15

Internet:

http://www.d-a-d.dk


Die dänischen Kultrocker D-A-D haben kürzlich ihr Label gewechselt. Von den Frankfurtern 3R Entertainment rutsche man geografisch etwas nach Norden zu AFM Records aus Hamburg. Dieser Umstand wird nun vom neuen Vertragspartner gefeiert. So erschien kürzlich das letzte Album Dic.Nii.Lan.Daft.Erd.Ark in einer erweiterten „Deluxe Edition“ mit einer Bonus-CD. An dem ursprünglichen Produkt (siehe Review dort) hat sich nichts verändert. Noch immer ist Dic.Nii.Lan.Daft.Erd.Ark eine saftige Hardrock-Platte und allemal wert, seine Runden im CD-Player drehen zu dürfen.

Werfen wir deswegen einen kurzen Blick auf die Bonus-CD. Darauf zu hören gibt es Akustikversionen von fünf Albumsongs („Campfire Favorites“) sowie den Ausschnitt eines Konzerts mit elf Liedern („Home Alive“). Die akustischen Neueinspielungen haben durchaus ihren Reiz. Besonders durch die des Öfteren eingeworfenen Slides bekommen die Songs ein ziemlich lässig-cooles Flair. So funktioniert auch ein Titel wie „The new age moving“, der auf dem Album eher auf harte Riffs baute. Auch das nun etwas folkig angehauchte „I want what she’s got“ oder „The end“, bei dem der Refrain nun noch mehr heraus sticht, wissen zu gefallen. Livetracks sind bei D-A-D natürlich immer eine sichere Bank - vor allem vor heimischer Kulisse. Der Sound der Konzertaufnahmen ist schön knusprig und hörbar live, dabei noch recht druckvoll. Alte Bringer wie „Jihad“ oder „Ridin’ with Sue“ wechseln sich hier mit neueren Titeln der Marke „Everything glows“ und „Monster philosphy“ ab. Den Großteil machen aber auch die Songs von Dic.Nii.Lan.Daft.Erd.Ark aus. Klingt alles recht fein. Aber da es nur der Ausschnitt eines Konzerts ist, muss man das trotz des hohen Spaßfaktors vielleicht nicht unbedingt haben.

Wer sich Dic.Nii.Lan.Daft.Erd.Ark noch immer nicht geholt hat, sollte spätestens bei dieser Edition zugreifen. Fans haben die Studioplatte eh schon Schrank. Die greifen dann besser gleich zu Live Shots, dem limitierten, 204-seitigen Fotobuch zur letzten Tour, welches die Bonussongs als Dreingabe auf zwei CDs ebenso enthält. Das ist dann wirklich etwas für die Vitrine!

Mario Karl



Trackliste
CD1:
1. A New Age Moving In (4:19)
2. I Want What She's Got (4:05)
3. The End (3:48)
4. Fast On Wheels (4:07)
5. The Place Of The Heart (3:41)
6. Last Time In Neverland (3:53)
7. Breaking Them Heart By Heart (4:26)
8. We All Fall Down (4:59)
9. Wild Thing In The Woods (4:51)
10. I Can't Explain What It Means (3:17)
11. Drag Me To The Curb (3:39)
12. Your Lips Are Sealed (5:33)

CD2:
1. I Want What She’s Got (Acoustic)
2. The End (Acoustic)
3. A New Age Moving In (Acoustic)
4. Last Time In Neverland (Acoustic)
5. The Place Of The Heart (Acoustic)
6. A New Age Moving In (Live)
7. Jihad (Live)
8. The End (Live)
9. Everything Glows (Live)
10. Ridin’ With Sue (Live)
11. Monster Philosophy (Live)
12. We All Fall Down (Live)
13. Last Time In Neverland (Live)
14. I Want What She’s Got (Live)
15. God’s Favorite (Live)
16. The Place Of The Heart (Live)
Besetzung

Jesper Binzer (Gesang, Gitarre)
Jacob Binzer (Gitarre)
Stig Pedersen (Bass)
Laust Sonne (Schlagzeug)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>