Musik an sich


Reviews
Nigel Wright

millfoil


Info
Musikrichtung: Singer / Songwriter

VÖ: 16.03.2012

(Butterfly Collector)

Gesamtspielzeit: 31:13

Internet:

http://www.nigelwright.com/
http://www.nigel-wright-music.com/


Nigel Wright ist ein noch sehr junger (geboren am 14.09.1993 – also inzwischen gerade mal 19 Jahre alt) Songwriter aus Georgia. Sein Debütalbum Millfoil wird nun in europa veröffentlicht, in den Staaten ist es bereits 2010 veröffentlicht worden, da war er noch keine 18 Jahre alt. Inzwischen hat er das album auch in Europa auf diversen Festivals betourt.
Millfoil ist ein sehr zerbrechliches und sparsam arrangiertes album. Zumeis gibt es nur wenig Akustikgitarre und Piano und dazu die ebenfalls zerbrechlich wirkende Stimme des Propagandisten. Aus dieser Kombination entstehen kelne, stille Meisterwerke wie das grandiose “Barriers“. eine mit einfachen Mitteln erarbeitete spröde Ballade zwischen Folk und Alternative und Anklängen an Postrock ebenso wie an Neofolk. Dieses Kunststück gelingt Ihm auf einigen der 9 Kompositionen.
Ansich ist jeder einzelner Song ein kleines Meisterwerk mit tollen Gitarrenparts und einfachen, aber packenden Melodien.
Auf albumlänge wirkt das Ganze Schlussendlich jedoch ein klein wenig zu Abwechslungslos. Was bei der Stärke der vorliegenden Songs in Komposition, Arrangement und Interpretation jedoch ein kleines Manko ist.
Man darf die Karriere des jungen Mannes mit Spannung verfolgen.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1. Advance 3:30
2. Side Effects 2:03
3. This Far 4:12
4. Barriers 2:59
5. Solid Muse 3:41
6. The Retreat 3:09
7. Upside 3:23
8. I'll Keep You Company 4:03
9. Millfoil 4:13
Besetzung

Nigel Wright


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>