Musik an sich


Reviews
Utopia

Redux '92; Live in Japan


Info
Musikrichtung: Rock

VÖ: 31.01.2011 (1993)

(Esoteric / Cherry Red / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 78:53

Internet:

http://www.tr-i.com


Zwischen der urspünglichen Veröffentlichung der beiden in den letzten Ausgaben besprochenen Utopia-Re-Releases und dem in Japan aufgenommenen Live-Album Redux '92 lagen sieben bzw. acht Jahre. Selbst Todd Rundgren selber schien sie eher Vergessen machen zu wollen. Das auch in seiner Biographie kaum erwähnte Album Oblivion kommt auf der Live-CD überhaupt nicht vor. POV wird nur zu Beginn mit dem engagierten Rocker „Zen Machine“ berücksichtigt. Der Opener „Fix your Gaze“ ist zwar auch auf dem POV Re-Release enthalten, aber nur als Bonus-Track, der nicht zum ursprünglichen Album gehört.

Das liegt wohl kaum daran, dass die beiden Album 1992 bereits zu weit zurücklagen, denn die zweite Hälfte des Programms von Redux ist praktisch identisch mit dem der 81er Live-DVD, die dem Oblivion Re-Release als Bonus beigegeben war.
Insgesamt rechtfertigt auch Redux das Tamtam, das um Todd Rundgren gemacht wird, eher nicht. Aber die massive Synthetisierung der 80er Jahre ist hier verschwunden. Von einem massiven Losrotzen oder einem kernigen Rock-Sound lässt sich dennoch kaum sprechen. Dazu ist die Performance von Utopia schlicht zu bieder.

Aber es gibt auch Aufhorcher. Dazu gehören einige Songs, die eine sehr präsente Live-Atmosphäre liefern. Das ruhige, mit progressiven Elementen versehene „Princess of the Universe” könnte auch auf dem ersten Sting Live-Album erschienen sein. „The Ikon“ kommt mit schönen jazzigen Live-Improvisationen. „Back on the Street“ ist gut nach vorn marschierender AOR-Rock. Und das Highlight ist ohne Zweifel das Mega-Epos „Caravan“.

Die Bonus-DVD, die einen Auszug aus der CD bringt ist ein wirkliches Plus. Die von der Band auf die Bühne gebrachte Power ist deutlich spürbarer, wenn man sie dabei sieht.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1 Fix your Gaze (4:24)
2 Zen Machine (4:42)
3 Trapped (3:09)
4 Princess of the Universe (3:28)
5 Abandon City (4:56)
6 Hammer in my Heart (4:30)
7 Swing to the Right (4:56)
8 The Ikon (4:39)
9 Hiroshima (7:24)
10 Back on the Street (4:28)
11 Only human (6:20)
12 Love in Action (3:42)
13 Caravan (7:56)
14 Last of the new Wave Riders (5:28)
15 One World (3:27)
16 Love is the Answer (5:22)

Bonus-DVD
1 Behind the Scenes
2 Fix your Gaze
3 Princess of the Universe
4 Hammer in my Heart
5 Back on the Street
6 Hiroshima
7 Love in Action
8 Caravan
9 Last of the new Wave Riders
10 One World
11 Love is the Answer
12 Just one Victory
Besetzung

Todd Rundgren (Voc, Git)
Kasim Sulton (Voc, B)
Roger Powell (Voc, Keys)
Willie Wilcox (Voc, Dr)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>