Musik an sich


Reviews
Nico Wayne Toussaint

Lonely Number


Info
Musikrichtung: Blues

VÖ: 06.12.2011

(Dixiefrog Records / harmonia mundi)

Gesamtspielzeit: 61:40

Internet:

http://www.groupe-blues.com/
http://www.wix.com/nicowaynetoussaint/lonelynumber
http://www.dixiefrog.com


Der gebürtige Franzose Nico Wayne Toussaint lebt heutzutage vor allem im sonnigen Florida. Ob er mit dem großen Blueser Allen Toussaint verwandt ist, war irgendwie nicht zu erfahren aber er wandelt ebenfalls in diesem Genre, wenn auch mit seiner Harmonica und als Sänger.

Inspiriert ist Nico Wayne Toussaint sehr stark von Muddy Waters und James Cotton, was man auf Lonely Number auch nachvollziehen kann. Und mit seinem Harmonica-Spiel kann er dann auch absolut überzeugen. Nicht umsonst stand er schon mit Legenden wie Luther Allison, Jimmy Johnson oder James Cotten auf der Bühne. Dennoch will die Musik auf Lonely Number nicht ganz so zünden, wie man es sich für den Blues so vorstellt, auch wenn alle beteiligten Musiker wirklich gut aufspielen und die Gastmusiker feine Farbtupfer darstellen. Irgendwie mag aber der Gesang von Nico Wayne Toussaint nicht so recht zur gebotenen Musik passen. Das fällt vor allem dann auf, wenn er mit Guy Davis im Song “How Long To Heal“ gemeinsam singt. Da fällt sein fast schon poppiger Gesangsstil deutlich ab.

Musikalisch und vor allem instrumental ein überzeugendes Album, dem es an gesanglicher Tiefe fehlt. An der Harmonica ist Nico Wayne Toussaint sicherlich ein Meister und auch als Songwriter ist nichts zu meckern. Durch den Gesang entsteht aber ein etwas zwiespältiger Eindruck. Hier sollte man sicherlich erst einmal ins Album bevor man es sich zulegt.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Lonely number3:14
2 One fine day4:23
3 Time to party3:13
4 Time to cut you loose2:44
5 How long to heal3:52
6 Where was I2:48
7 My own medecine4:48
8 High class in disguise4:00
9 I love you through and through3:02
10 Waltering in Montreal2:25
11 Deep down in Florida6:32
12 Moliendo cafe3:03
13 My own last thing4:37
14 She comes and go4:41
15 Memphis hat2:54
16 Dealing with the devil5:24
Besetzung

Nico Wayne Toussaint: harmonica, vocals
Florian Royo: guitar
Kevin Mark: bass
Micky Estor: drums, percussions, background vocals

Gäste:
David Maxwell: piano
Guy Davis: vocals, 12-string guitar (#5)
Rod Piazza: chromatic harmonica (#7)
Mike Welch: guitar (#2)
JP Soars: slide cigar box (#11)
Mister Boogie Woogie: piano (#4, 8)
Tommy Schneller: tenor saxophone, background vocals (#4)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>