Musik an sich


Reviews
Torche

Harmonicraft


Info
Musikrichtung: (Stoner) Metal/Heavy Rock

VÖ: 27.04.2012

(Volcom Records / ADA / Warner Music)

Gesamtspielzeit: 38:43

Internet:

http://www.torchemusic.com


Huch, was ist denn hier los? Das Cover von Hamonicraft sieht ja aus wie My little Pony auf Acid! Aber glücklicherweise klingen Torche auf ihrem dritten Album nicht wie eine Hippieband, die im psychedelischen Melodientaumel von Wolke zu Wolke springt. Nein, man bekommt ziemlich handfesten Rock'n'Roll. Gitarren und Bass wummern gar wunderbar tief, fast stonermäßig. In irgendeine Schublade stecken lässt sich das Quartett aber nicht. Denn zum metallischen Charme gesellt sich eine gesunde Ladung altmodischer Classic Rock, wie beim heavy groovenden „Reverse inverted“, die eine oder andere fluffig-helle Melodie („Snakes are charmed“, „Letting go“) und als Kontrast dazu gnadenlos doomige Schwere („Looking on“) oder auch mal heftige Punk-Vehemenz („Walk it off“). Und über allem schwebt eine wunderbar entspannte und warme Stimmung, die zeigt, dass sich ein sonniges Gemüt und harte Musik nicht automatisch ausschließen müssen. Und damit ergibt das absurd-bunte Cover schon fast wieder Sinn.

Torche feuern hier aus allen Rohren und knallen einem einen Hit nach dem anderen vor den Latz, so dass man hier von einen Flash in den nächsten torkelt. Was die Band dabei besonders gut drauf hat, ist die Kombination von purer Kraft mit feinsten Melodien, die sich ganz unbemerkt ins Unterbewusstsein schleichen - egal ob sie vom leicht abwesend wirkenden Gesang oder von den beiden Gitarren kommen, die nicht nur mit Riffs, sondern vor allem mit angenehmen Leads und Soli punkten. Dabei spielt es gar keine so große Rolle, dass die einzelnen Songs sich nicht immer gerade voll ausgearbeitet, sondern mehr aufs Wesentliche beschränkt präsentieren. Dafür funktioniert das passend betitelte Harmonicraft vor allem im Ganzen, da Torche ohne Pause wie am Fließband einen coolen Moment nach dem anderen raus hauen.

Zusammenfassend gibt es nur noch eines zu sagen: Wenn ihr ein metallisches Sommeralbum sucht, das hier ist es!



Mario Karl



Trackliste
1Letting go2:03
2 Kicking2:35
3 Walk it off1:25
4 Reverse inverted3:50
5 In pieces3:09
6 Snakes are charmed3:14
7 Sky trials1:18
8 Roaming3:20
9 Skin moth3:18
10 Kiss me dudely1:48
11 Solitary traveler2:48
12 Harmonicraft3:15
13 Looking on6:40
Besetzung

Steve Brooks (Gitarre, Gesang)
Jonathan Nunez (Bass, Gitarre, Synth)
Rick Smith (Schlagzeug, Perkussion)
Andrew Elstner (Gitarre, Gesang)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>