Musik an sich


Reviews
Soft Machine

Softs


Info
Musikrichtung: Progressive

VÖ: 28.06.2010 (1976)

(Esoteric / Cherry Red / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 45:16

Internet:

http://www.softmachine.tk
http://calyx.perso.neuf.fr/softmachine/


Softs läßt sich grob in zwei ungleich große Hälften einteilen. Die ersten fünf Stücke bieten ein ungeheuer abwechslungsreiches Portfolio unterschiedlicher Prog-Tracks.
Die akustische Gitarre des Openers „Aubade“ könnte von Uriah Heeps Demons and Wizards stammen, überrascht dann aber mit einem Saxophon. „The Tale of Taliesin“ beginnt mit einem ruhigen Piano, geht aber bald zu einem exzessiven vom Schlagzeug unterstützten Gitarren-Solo über.
Das stark repetitive „Ban-Ban Caliban“ erinnert nicht zuletzt durch die Ton angebende Solo-Flöte und den stark percussiven Charakter an Guru Guru. Es folgt die sehr softe floydige Gitarrennummer „Song of Aeolus“ mit weichen Pianoakkorden im Hintergrund.
Das elegisch verträumte Piano-Instrumental „Out of Season“ beschließt diesen ersten Teil.

Auf den Startplätzen sechs bis neun befindet man sich im Orchestergraben. Esoterische Synthie Sounds mit Unterwasser Feeling, eher verwirrte Percussion Versuche, Solo-Gitarren und leicht jazzige Versatzstücke erwecken eher den Eindruck einer Materialsammlung.

Vor dem akustischen Outro setzt das jazzige groovende „One over the Eight“ mit reichlich Saxophon-Beteiligung noch einmal ein positives Ausrufezeichen.

Freunde anspruchsvoller Rockmusik, die Soft Machine noch nicht kennen, sollten mit Softs unbedingt den zweiten Bildungsweg einschlagen.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Aubade 1:51
2 The Tale of Taliesin 7:18
3 Ban-Ban Caliban 9:23
4 Song of Aeolus 4:27
5 Out of Season 5:31
6 Second Bundle 2:36
7 Kayoo 3:28
8 The Camden Tandem 2:01
9 Nexus 0:49
10 One over the Eight 5:30
11 Etika 2:23
Besetzung

Roy Babbington (B)
John Etheridge (Git)
Karl Jenkins (Keys)
John Marshall (Dr, Perc)
Alan Wakeman (Sax)

Gast:
Mike Ratledge (Synth <3,4>)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>