Musik an sich


Reviews
Reece

Gagarin - Returns


Info
Musikrichtung: Electronic, Dance

VÖ: 13.04.2012

(Monstermusik / Finetunes)

Gesamtspielzeit: 52:15

Internet:

http://www.reecemusic.com
http://www.monstermusik.de


Es gehört schon ein wenig Mut dazu, als ‚westlicher‘ Künstler ein Album vorzulegen, dessen Cover nur mit kyrillischen Buchstaben beschrieben ist. Der in den USA geborene, in London aufgewachsene und nun in Berlin lebende Musiker und Produzent Reece geht genau dieses Risiko ein (wie auch schon beim Vorgängeralbum). Ob er es damit vielen Leute im Plattenladen leicht macht, mag dahingestellt sein (es kauft ja sowieso kaum noch jemand dort ein), irgendwie schmuck sieht das Cover von Gagarin - Returns ja aus.

Reece bietet auf seinem neuen Werk, das passend zum Gagarin-Tag auch seit dem 12.04.2012 in den Läden steht, elektronische Musik alter Schule, das heißt er wandelt auf den Spuren von Künstlern wie Vangelis oder Jean Michel Jarre mit Klängen, wie diese so in den 70er und 80er Jahren des vergangenen Jahrhunderts produziert haben. Das mag nun vielleicht altbackene und antiquierte Musik vermuten, aber so ganz stimmt das nicht, denn Nick Reece weiß schon genau, was er da macht. Mit Vintage Hardware entsteht ein Retro-Sound, bei dem es wunderbar vor sich hin blubbert und pumpt, dass es eine wahre Freude ist. Dabei ist die Musik sehr eingängig und recht ruhig ausgefallen. Vor allem sind die einzelnen Stücke kurz gehalten und werden nicht künstlich aufgeblasen. Die Musik lädt eher zum Träumen, denn zum Tanzen ein. Als Soundtrack würden sich die Kompositionen auf Gagarin - Returns sicherlich gut machen.

Gagarin - Returns ist jetzt sicherlich kein Überalbum aber es macht schon Spaß, sich mit der Musik auseinanderzusetzten und sich dabei entspannt zurückzulehnen. Fans der genannten Künstler können hier eigentlich nicht viel falsch machen. Reece ist ein wirklich interessanter Musiker.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Sunrise4:14
2 Sons of Earth4:05
3 The Plan5:01
4 Red Sky4:37
5 Across Africa4:12
6 Sunset4:06
7 Even Here4:59
8 Solo Hero4:16
9 Galina4:32
10 In Star City3:28
11 Metal Horses4:38
12 Rocket Vostok4:07
Besetzung

Nick Reece
Neil Simpson


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>