Musik an sich


Reviews
Kramer & Jensen

Dabei (EP)


Info
Musikrichtung: Alternative Rock / Deutscher Alternative

VÖ: 16.04.2012

(Tagedieb Records)

Gesamtspielzeit: 22:23

Internet:

http://www.kramerundjensen.de/
http://www.kramerundjensen.de/band.html


Die aus Hamburg stammenden Kramer & Jensen veröffentlichen mit Dabei ihr 2. Album. Wobei das Werk mit 6 Stücken und knapp 23 Minuten Laufzeit eher als EP zu werten ist. Die 6 Stücke bieten hochgradig gut komponiert und produzierte Altenative Rocksongs.. Das Titel Stück hämmert noch ein wenig zu gradlinig daher. Der fuß wippt zwar mit doch so richtig hängen bleibt er bei mir nicht. Das bessert sich auf “Heimat bleibt Heimat“ wo dann auch mal auf atmosphärische, dem Blues und Jazz entlehnten Passagen gebaut wird und ein feiner Rhythmus eingebaut wird. “Herbst in Berlin“ lehnt sich wieder an den Eingangssong an, ist aber treibender. Die obligatorische Ballade wird dann mit Akustikgitarren und Glockenspiel eingeleutet. Sehr atmosphärisch, aber hier wird auch das Problem der Band auf - der Sänger hat zwar eine ordentliche Stimme, verfällt aber immer in dieselben gehetzten Gesangsmuster und bleibt so wenig Nuancenreich. Der “Maschinist“ kommt dann mit einem düsteren Bass und wesentlich treibender daher. Hier fallen auch erstmals die Keyboards stärker ins Gewicht und leider fällt hier dann nicht nur am Gesang auf, das Aufbau und Stil der Songs doch immer recht ähnlich sind. Der orchestrale “Herbst in Berlin“, also ein mehr oder weniger elektronischer Beat plus Violinen gewinnt dem Song nicht wesentlich viel Neues ab – ein eindeutiges Zugeständnis an die Radios.
Was bleibt unter dem Strich? Jeder Songs für sich macht an sich sehr viel Spaß. Die Produktion tut Ihr übriges dafür, das der Sound gut ins Ohr geht. Es fehlt den Hamburgern aber leider an musikalischen Ideen, an sich wird hier 6 Mal dasselbe Lied variiert. Hier ist viel Potential vorhanden, das jedoch noch nicht richtig abgerufen wurde.
Reinhören sollte der interessierte Musikhörer jedoch durchaus mal.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Dabei3:16
2 Heimat bleibt leer3:37
3 Herbst in Berlin3:38
4 In die Nacht3:32
5 Maschinist3:29
6 Herbnst in Berlin (Orchester Version)4:51
Besetzung

Christof – Gesang/synth/git
Mirco – Schlagzeug/bvox
Christian – Bass/bvox
Marc - Gitarre/bvox


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>