Musik an sich


Reviews
Hungrytown

Any Forgotten Thing


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter, Folk

VÖ: 12.07.2011

(Listen Here! Records)

Gesamtspielzeit: 36:57

Internet:

http://hungrytown.net


Weshalb Hungrytown erst jetzt den Weg nach Europa gefunden hat ist eigentlich nicht ganz verständlich, denn an der Qualität der Musik kann es sicherlich nicht liegen. Das Ehepaar Ken Anderson und Rebecca Hall macht seit 2008 gemeinsame Sache. Any Forgotten Thing ist nun ihr zweites Album und bietet unspektakulären Folk in bester Singer/Songwriter Tradition. Unspektakulär soll hier allerdings im positiven Sinne verstanden werden, denn diese Art von Musik hört man heute kaum noch. In den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts hätte man damit sicherlich für große Aufmerksamkeit sorgen können.

Man könnte die Musik vielleicht mit der Carter Family oder den Carpenters vergleichen. Und englischer Folk scheint eine stetige Inspirationsquelle des Duos zu sein. Die Songs stammen entweder von Rebecca Hall alleine, oder sind gemeinsam mit Ken Anderson entstanden. Sie bieten fast schon ein idyllisches Landleben an, wie man es auch auf dem Cover vermuten kann. Ruhig und sehr zurückhaltend wird die Musik zelebriert. Einfach und sehr geschmackvoll sind die Songs arrangiert, so dass sie eben als Duo gut funktionieren. Das größte Plus von Hungrytown ist aber, dass man sich gesanglich perfekt ergänzt. Der Leadgesang von Rebecca Hall ist ruhig und zurückhaltend mit sehr feinem Ton. Dazu kommt immer wieder die Stimme von Ken Anderson mit Harmony Vocals, die gut aufeinander abgestimmt wurden.

Any Forgotten Thing ist eine leise Platte, die man mit viel Muse genießen sollte. Hungrytown bieten Musik, wie man sie heute nur noch selten hört. Dies sollte belohnt werden, denn das Songwriting ist einfach gut. Geschmackvolle und zurückhaltende Arrangements runden diesen Silberling ab. Unbedingt Antesten!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Year Without a Summer3:16
2 Rolling Train3:30
3 Just Like a Song2:25
4 Never Realized4:30
5 Any Forgotten Thing2:42
6 Calliope2:20
7 Falling Star2:20
8 Sally Lazy4:39
9 Make it All Work Out2:14
10 Under a Broken Sun3:27
11 Like You Do3:34
12 The Sweetest Flower2:00
Besetzung

Rebecca Hall: guitar, vocals
Ken Anderson: accordion, banjo, bass, drums, electric piano, glockenspiel, guitar, harmonica, mandolin, organ, percussion, vocals

Gast:
Laura Molinelli: background vocals (#1, 4 & 9)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>