Musik an sich


Reviews
God Forbid

Equilibrium


Info
Musikrichtung: Thrash Metal/Metalcore

VÖ: 30.03.2012

(Victory Records / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 55:22

Internet:

http://www.myspace.com/godforbid
http://www.facebook.com/officialgodforbid


Vor drei Jahren verließ Gitarrist und Gründungsmitglied Dallas Coyle God Forbid. Jetzt sind sie mit einem neuen Sechssaiter verstärkt wieder da. Den Abgang hat man offensichtlich gut verkraftet, denn Equilibirum klingt nicht gerade wie das Album einer geschwächten Band. Die Hinwendung vom überholtem Metalcore zum zeitgemäßen Thrash Metal wurde auch hier glücklicherweise nicht rückgängig gemacht und so bekommt man zahlreiche richtig gut Songs zu hören.

Das eröffnende „Don’t tell me what to dream“ mit seinen Breakdowns und technischen Walzenriffs (wer will kann das Modewort „Djent“ dafür verwenden) gehört noch nicht wirklich dazu. Doch das folgende „My rebirth“ läuft mit seiner Mischung aus etwas altmodischen Gitarren, prügelnder Härte und Eingängigkeit ziemlich gut rein. Hier kann Byron Davis mal wieder zeigen, dass er nicht nur eine kompetenten Hintermannschaft, sondern vor allem ein feines Organ für diese Art von Musik hat. Das Album ist generell abwechslungsreich, so dass nicht so schnell Langeweile aufkommt, auch wenn nicht alle Songs Hits vor dem Herrn sind. Für saftiges Hörvergnügen sorgen unter anderem das heftig rockende „A few good man“, der atmosphärische und intensive Titeltrack oder das interessante „Pages“, bei dem Härte, Melodie und angedeuteter Streicherbombast Hand in Hand gehen.

God Forbid sind auch mit Euqilibrium noch eine Hausnummer im modernen Metal und sollten bei ihren Fans durchaus wieder auf Gegenliebe stoßen. Die Melange aus gekonnten Arrangements und Songstrukturen, guter Instrumentalarbeit, teils interessanten Dynamiken und Eingängigkeit mundet.



Mario Karl



Trackliste
1Don't Tell Me What To Dream3:13
2 My Rebirth5:00
3 A Few Good Men3:56
4 Scraping The Walls4:09
5 Conquer4:21
6 Equilibrium5:09
7 Overcome4:45
8 Cornered4:27
9 This Is Who I Am4:19
10 Move On5:26
11 Pages3:50
12 Awakening2:40
13 Where We Come From4:07
Besetzung

John Outcalt (Bass)
Corey Pierce (Schlagzeug)
Doc Coyle (Gitarre)
Byron Davis (Gesang)
Matt Wicklund (Gitarre)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>