Musik an sich


Reviews
Downtown Ramblers

On The Other Side Of The City


Info
Musikrichtung: Folk, Bluegrass

VÖ: 10.05.2011

(DTR Music Production)

Gesamtspielzeit: 35:59

Internet:

http://www.downtownramblers.com
http://www.facebook.com/downtownramblers


Die Downtown Ramblers stammen aus Schweden und haben sich ganz dem Bluegrass verschrieben. Es ist immer wieder interessant, wie viele schwedische Formationen sich mit traditioneller Musik der USA beschäftigen und das mit großem Erfolg. Vielleicht liegt das beim zweiten Album der Band, On The Other Side Of The City, daran, dass man keine stilistischen Grenzen kennt und in den Bluegrass Sound schwedischen Folk, Pop und sogar ein wenig Jazz inkorporiert.

In Europa hat man damit in der Szene zumindest schon für Aufsehen sorgen können, aber auch in den USA ist man in der Zwischenzeit auf die Downtown Ramblers aufmerksam geworden. Nicht umsonst konnte man Tim O’Brien für einen Song gewinnen. Und die großartige Brittany Haas von Crooked Still veredelt gleich drei Songs mit ihrem Fiddle Spiel. Aber die Bandmitglieder selbst müssen sich nicht verstecken. Sie verstehen ihr Handwerk mehr als überzeugend. Virtuos und dennoch mit viel Gefühl werden die Eigenkompositionen aus der Feder von zumeist Oskar Reuter, der offensichtlich der ‚Main Man‘ der Band ist, vorgetragen. Er selbst glänzt dabei an seinen Instrumenten, sei es Mandoline, Mandola oder Tenor Gitarre. Und dann ist da noch der Gesang von Emelie Junsten. Mit ihrer angenehmen Stimme und der feinen Melodieführung kann sie jederzeit überzeugen.

Mit On The Other Side Of The City zeigen die Downtown Ramblers, dass man sie auf der Karte der musikalischen Landschaft groß markieren sollte. Ihre Pop infizierter Bluegrass macht viel Spaß, ist gut gespielt und so sollte der geneigte Hörer diese CD unbedingt antesten!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Singing With the Birds3:04
2 That Ain't the Case3:17
3 I'll Go (feat. Brittany Haas)2:53
4 Take Your Eyes Away From Me3:24
5 I Never Planed (feat. Brittany Haas)2:56
6 Either Way3:56
7 Be My Baby Still (feat. Tim O'Brien)3:51
8 This Town (feat. Brittany Haas)2:54
9 Let Go2:55
10 After We're Gone3:46
11 I Will Follow3:03
Besetzung

Emelie Junsten: vocals
Pär Öjerot: guitars, harmony vocals
Martin Blomberg: banjo, pedal steel, harmony vocals
Karl Annerhult: double bass
Oskar Reuter: mandolin, mandola, tenor guitar, harmony vocals, string arrangements

Gäste:
Tim O'Brien: vocals, fiddle (#7)
Britanny Haas: fiddle (#3, 5 & 8)
Sjöströnska Kvartetten: strings (#4 & 6)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>