Musik an sich


Reviews
Asgeir & Mo

Danza de Andalucia


Info
Musikrichtung: Flamenco, Latin, Folk

VÖ: 01.01.2012

(West Audio Productions AS)

Gesamtspielzeit: 64:55

Internet:

http://nb-no.facebook.com/people/Asgeir-Aar%C3%B8en/684457183
http://soundcloud.com/asgeir-aar-en


Bei Asgeir & Mo handelt es sich um das Duo Asgeir Aarøen an der Gitarre und der Ukulele, sowie Bjarte Mo an der Violine. Gemeinsam mit einigen Gästen haben sie ihr Debütalbum Danza de Andalucia eingespielt. Auch wenn es sich um Norweger handelt, so spielen sie nicht gerade typisch norwegische Musik. Nein, die Grundlage der Komposition - allesamt von Asgeir Aarøen – ist der Flamenco. Dennoch handelt es sich hier um keine wirkliche Flamenco-Musik, denn Asgeir & Mo haben viele verschiedene Einflüsse integriert, allen voran eher klassisch geprägte Gitarrenmusik, aber auch Latin und, besonders interessant, osteuropäische Folklore, die der Musik einen ganz eigenen Touch verleiht.

Auch wenn es sich um ein Debütalbum handelt, so merkt man dies in keiner Weise der Musik an. Die Kompositionen und Arrangements von Asgeir Aarøen sind durchweg auf hohem Niveau und in sich stimmig. Und Gitarre spielen kann er natürlich ebenfalls. Neben enormer Virtuosität und feiner Spieltechnik geht dabei die Musikalität nie verloren. Dies kann man auch von seinem Duopartner an der Geige sagen. Bjarte Mo spielt sowohl klassisch geprägt (er kommt auch aus dem klassischen Bereich), kann aber dennoch sehr variabel und folkloristisch spielen, wie man es von einem deutschen klassischen Geigenspieler weniger erwarten würde. Hier zeigt sich, dass in Norwegen die traditionelle Musik einen deutlich höheren Stellenwert hat, als dies bei uns der Fall ist. Auch die zusätzlichen Gastmusiker können allesamt überzeugen. Mit Noelia Sabrea ist bei einigen Stücken sogar eine spanische Flamenco-Tänzerin mit von der Partie. Zum Abschluss der CD gibt es dann sogar noch ein Stück mit dem schönen Gesang von Aina Schold (“Sommersong (Summer Song)“), das die sonst rein instrumentale Musik gelungen abrundet. Vielleicht gibt es ja mal eine CD mit mehr von diesen Liedern?

Danza de Andalucia ist eine feine CD mit einer ganz eigenen Abart des Flamenco, die sicherlich auch Hörern gefallen könnte, die mit reiner Flamenco-Musik nicht so viel anfangen können. Asgeir & Mo bieten viel Abwechslung und es lohnt sich, dieses Duo im Auge zu behalten. Empfehlung!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Sommarflørt (Summer flirt)3:54
2 Arabisk samba (Arabian Samba)3:41
3 Dine hender i mine (Your Hands in mine)6:39
4 Natt i Netanya (Night in Netanya)3:55
5 På eventyr (Walkabout)6:27
6 En la Playa (On the Beach)1:55
7 Danza de Andalucia (Andalucian Dance)8:18
8 Tango4:53
9 Minner frå Enerhaug (Memories of Enerhaug)7:12
10 Grito de los Andes (Cry from the Andes)5:06
11 Mot Midnatt (Towards Midnight)4:35
12 Tur langs elva (Stroll along the River)3:21
13 Sommarsong (Summer song)4:59
Besetzung

Asgeir Aarøen: Guitar, Ukulele
Bjarte Mo: Violin
Magnus Rød Haugland: Double Bass
Gabriel Chicaiza: Percussion and Palmas
Eddie Andresen: Percussion (Pots and Shakers)
Saska Cvijanovic: Flute, Piccoloc Flute
Noelia Sabarea: Dance and Castanets
Aina Schøld: Vocals

Stavanger String Session
Bjarte Mo: 1. violin
Eirik Stangenes: 2. violin
Wouter Raubenheimer: viola
Ilmari Hopkins: cello


Zurück zur Review-Übersicht
 >>