Musik an sich


Reviews
Rory Gallagher

Irish Tour ’74 (DVD)


Info
Musikrichtung: Blues/Hard Rock

VÖ: 08.04.2011

(Eagle Vision)

Gesamtspielzeit: 123:00

Internet:

http://www.rorygallagher.com


Fast 16 Jahre ist Rory Gallagher bereits tot. Doch noch immer kommen Neuerscheinungen des legendären irischen Gitarristen heraus. Aber so richtig neu ist Irish Tour ’74 natürlich nicht. Handelt es sich hierbei doch um den bekannten Tourfilm zum gleichnamigen klassischem Livealbum, welches Rorys Ruf als außergewöhnlichen Musiker für immer zementierte. Der Film erschien bereits vor einer Dekade erstmals auf DVD. Für die Neuauflage wurde er anhand des originalen Bandmaterials restauriert und digital überarbeitet.

Wenn die Werbung eine wesentliche Verbesserung der Bild- und Tonqualität verspricht, bin ich geneigt, das gerne zu glauben. Ich nenne die erste Version jetzt nicht mein eigen, aber diese hier kann sich durchaus sehen lassen, für eine solch alte Aufnahme, für die bestimmt auch nicht das beste Equipment zur Verfügung stand. Die Bilder sind relativ klar und wurden an das 16:9-Format angepasst. Ebenso klingt der Sound für Gallagher recht gut und man kann tatsächlich die einzelnen Audiospuren heraus hören. Aber ein HiFi-Fetischist war der Mann schon zu Lebzeiten nicht und daran wird man auch jetzt nichts mehr ändern können.

Der Film ist auch heute noch ein interessantes zeitgeschichtliches Dokument. Der Großteil der 84 Spielminuten besteht aus heißen Liveauftritten vor ausverkauften Häusern. Rory war damals trotz oder vielleicht auch gerade wegen seines hemdsärmeligen Arbeiterimages ein riesiger Star in seiner Heimat und er war einer der wenigen, welche sich in der heißen Phase des Nordirlandkonflikts noch trauten in Belfast aufzutreten. Nebenbei zog er sogar brüllende Teeniemassen an und das obwohl er kein Top 10-Star war, wie er sich selbst eingesteht. Die vielen Schwenks ins ausrastende Publikum sind dabei fast genauso unterhaltsam wie das Geschehen auf der Bühne. Damals hielt man noch vereinzelt Mikros von Kasettenrekordern für Bootlegaufnehmen in Luft, anstatt das ganze Konzert durch das Display seines Fotohandys anzuschauen. Unterbrochen werden die Auftritte immer wieder von Backstageaufnahmen und eingestreuten Interviews, welche ein interessantes Bild des damals voll im Saft stehenden und noch nicht von Krankheit und Alkoholexzessen gezeichneten Musikers zeichnen. Insgesamt ist Irish Tour ’74 schon ein schöner Film, den man als Fan zumindest mal gesehen haben sollte.

Mit auf dieser neuen DVD ist eine 27-minütige Fernsehdokumentation, welche ähnlich wie der Film aus einem Mix aus Liveaufnahmen und Interviews besteht. Das Material muss allerdings älter sein, da man damals noch dritt, ohne Keyboarder Lou Martin unterwegs war. Die Bild- und Tonqualität lässt heut schon etwas zu wünschen übrig, aber der Inhalt ist nicht schlecht. Weiter findet man noch einen zwölfminütigen Zusammenschnitt eines Privatvideos der Japantour 1974 und einen Audiokommentar von Rorys Bruder und Nachlassverwalter Dónal Gallagher und seinem langjährigen Bassisten Gerry McAvoy auf der Scheibe. Das alles macht die DVD erst recht zu einem Pflichtkauf für Rory-Interessierte. Als Fan kann man sich den Neukauf vielleicht auch überlegen.



Mario Karl



Trackliste
Film:
1. Walk on hot coals
2. Tattoo’d lady
3. Who’s that coming
4. A million miles away
5. Going to my home town
6. Cradle Rock
7. As the crow flies
8. Hands up
9. Bullfrog Blues

Extras:
Rory Gallagher: Music Maker (Dokumentation)
In your town (Fotogalerie Japantour 1974)
Audiokommentar Dónal Gallagher & Gerry McAvoy
Besetzung

Rory Gallagher (Gitarre, Gesang)
Gerry McAvoy (Bass)
Lou Martin (Keyboards)
Rod de’Ath (Schlagzeug)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>