Musik an sich


Reviews
Montmorensy

Writ In Water


Info
Musikrichtung: Indie, Pop, Orchester, Musical

VÖ: 01.04.2011

(Traumton Records / Indigo)

Gesamtspielzeit: 55:52

Internet:

http://www.montmorensy.com
http://www.myspace.com/montmorensy
http://www.traumton.de


Der australische Singer/Songwriter, Pianist und Komponist Paul Hankinson ist Montmorensy. Er studierte am Queensland Conservatorium of Music in Brisbane Klavier und schloss das Studium mit Auszeichnung ab und war dann auch als Solist im klassischen Bereich unterwegs. Seit einigen Jahren lebt er allerdings schon in Berlin und widmet sich wieder seiner anderen großen Liebe, der Popmusik. Dafür hat er das Montmorensy-Orchestra gegründet und das ist wirklich ein kleines Orchester und keine Band mit Montmorensy als Leiter.

Writ In Water ist das Debüt und es lässt sich nur sehr schwer kategorisieren. Ist es Pop, Musical oder Klassik? Wohl am ehesten eine bunte Mischung aus allem mit einem Schwerpunkt auf Musical. Erinnerungen an die frühen Arbeiten eines Mike Batt kommen einem in den Sinn, dann wieder Andrew Lloyd Webber oder Jim Steinman. Und doch trifft es das alles nicht so ganz. Montmorensy hat aus seinem Orchester einen ganz eigenen Klang geschaffen. Und mit viel Witz und Comedy ist das Ganze dann auch noch unterlegt. So wird z.B. gleich der erste Song nicht Ouverture genannt, sondern “Couverture“. Andere Titel heißen z.B. “Ducks don’t need Satellites“, “Grass in Antarctica“ oder “The Goldfish Song“.

Die Musik auf Writ In Water macht unglaublich viel Spaß und ist durchgehend sehr hochwertig arrangiert. Ursprünglich wollte Montmorensy nur die Homercording-Versionen der Songs verwenden – die Kosten für die Orchesterfassung schienen zu hoch. Schön, dass es aber doch geklappt hat, denn so bekommt man einen enorm starken Eindruck der Klangwelt des noch jungen Künstlers. Ich warte schon jetzt gespannt auf mehr. Empfehlung!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Croverture4:10
2 Crow2:23
3 Pluto3:39
4 The Cloud Song3:05
5 How Horrid3:51
6 Writ in Water5:16
7 Ducks Don't Need Satellites3:29
8 Hexagon7:17
9 Runaway Star5:05
10 Grass In Antarctica5:11
11 The Goldfish Song1:38
12 The Na Na Waltz6:29
13 My Favourite Things4:19
Besetzung

Montmorensy: Piano, Organ, Harpsichord, Glockenspiel, Crows, Water, Bottles, Bubbles,Voice
Neela de Fonseka: Violin
Thomas Detleffs: Violin, String Quartet
Eugene Nakamura: Violin
Elyse Jacobson: Violin, String Quartet
Soeun Kim: Violin
Santiago Medina: Violin
Volker Haigis: Violin
Miriam Götze: Violin
Nicholas Clifford: Viola, String Quartet
Billy Murray: Viola
Katja Kerstiens: Cello, String Quartet
Fabian Schultheis: Cello, Solo Cello
Roy Amotz: Flute
Aaron Dan: Flute
Lavinia Whitaker: Oboe
Yigal Kaminka: Oboe
Irit Silver: Clarinet
Heidi Mockert: Bassoon
Genevieve Clifford: Horn
Oliver Redfearn: Horn
Simon Hilberding: Trumpet:
Vivien Carter: Harp:
Elias Hauck: Slide Whistle & Castanets
Rajko Burchardt: Tam Tam & Cymbals:
Chris Pickering: Timpani, Kick, Snare & Gran Cassa
Richard Landgraf: Tambourine:
Christian Weber: Triangle & Tubular Bells
Fiora Cutler: Soprano
(Na)Naseen Kiliani: Sopranana
Damian Rebgetz: Additional Voices
Katja Kerstiens: Additional Voices
Duck: Martin Offik
Amy & Philippa Hankinson: Penguins
Fanny: Cat


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>