Musik an sich


Reviews
Lingua Loca

ELF


Info
Musikrichtung: HipHop, Funk, Jazz

VÖ: 04.03.2011

(ELF-Records)

Gesamtspielzeit: 44:01

Internet:

http://www.myspace.com/lingualoca
http://www.lingualoca.com


Nach der sehr guten EP Alles in Bewegung aus dem Jahr 2009 war ich schon gespannt, wie die Tübinger Band Lingua Loca sich weiterentwickeln wird. Und mit ELF wird absolut niemand enttäuscht werden, der auf deutschsprachigen HipHop steht. Aber mit HipHop wird die Band nur unzureichend charakterisiert, denn Lingua Loca spielt eine ganz eigene Mischung aus Funk, Jazz und eben HipHop, fernab von Gangster-Rap. Und auch Elektro-HipHop steht nicht auf der Tagesordnung, denn immerhin ist man elf Mann stark und damit kann man schon einen coolen Sound auffahren.

Neben der üblichen Bandbesetzung – Drums, Bass, Keyboards, Gitarren – sind auch Bläser dabei, die den Sound sehr eigenständig gestalten. Mal funky, mal jazzig kommen die tighten Bläsersätze aus den Lautsprechern. Damit hat Lingua Loca schon ein originelles eigenständiges Merkmal, das perfekt in den Sound integriert ist. Aber auch die anderen Musiker wissen zu überzeugen mit groovendem und auf den Punkt genauem Zusammenspiel.
Darüber sind dann die Raps und der Gesang von Tobi Karrer und Ari Bicaj. Beide ergänzen sich hervorragend und die textlichen Aussagen sind kritisch und auch dem tagespolitischen Geschehen wird Rechnung getragen. Wenn dann auch noch etwas Lokalkolorit zum tragen kommt wie im Song “Komisch“, dann ist ein Höhepunkt erreicht.

Lingua Loca legt mit ELF ein überzeugendes Album vor, das absolut eigenständig ist und jederzeit auch eingängig und in die Beine gehend. Sehr empfehlenswert!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Johnsen Five3:54
2 Lord3:10
3 Komisch3:52
4 Leb Dein Leben4:53
5 Schweinehund 2.04:32
6 Filmmusik4:35
7 Past4:24
8 Blockparty2:45
9 Aufwind4:06
10 Sweet Love4:20
11 Danke Tschüss3:30
Besetzung

„Mad Martin“ Mangler: Posaune, Tuba
Freddy „Fredsen“: Saxophon
Phillip Mattes: Trompete, Flügelhorn
Philipp „DJ Philow“: DJ, Percussion
Tobi „Teee“ Karrer: Rap und Gesang
Ari „Chicago“ Bicaj: Rap und Gesang
Sebastian „Saebster“ Zeeden: E-Gitarre
Valentin „Goeran“ Link: E-Bass, Kontrabass
Benno Dahl: E-Gitarre, Akustische Gitarre
Emanuel „Mr. Bird“: Schlagzeug
Oli „Twiggy“ Grob: Piano

Gäste:
Alex Mayer: Gesang (Titel 6, 10 & 11)
Tycoon/Versbox: Rap und Gesang (Titel 4)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>