Musik an sich


Reviews
Greg Lake

From the Underground I: The official Bootleg


Info
Musikrichtung: Progressive

VÖ: 17.05.2010

(Lemon / Cherry Red / Rough Trade )

Gesamtspielzeit: 70:24


Das grandiose Live Album von Greg Lake aus der King Biscuit Flower Hour war inhaltlich ähnlich aufgebaut wie diese Bootleg-Compilation. Auch damals war Greg Lake durch Stationen seiner langen Musiker-Karriere gewandert. Dieses Mal gibt es allerdings kein Konzert, sondern eine Sammlung einzelner Live-Tracks von den verschiedenen Bands, an den Lake einmal beteiligt war. Schwerpunkt sind Emerson Lake and Palmer, King Crimson und Lakes Solo-Auftritte. Aber das Album beginnt ganz am Anfang mit den 60er Jahre Acts The Shame und Shy Limbs, die sich irgendwo zwischen Liverpool und LA positionieren, und erstreckt sich bis zu Lakes kurzfristigem Live-Engagement bei Asia.

Teilweise ist das ganz nett und das soundtechnisch oft eingelöste Bootleg-Versprechen lässt einige Nummern recht authentisch unpoliert aufleuchten. Die Sinnfrage löst das allerdings kaum.
Wer einen Überlick über das Schaffen Greg Lakes sucht, wäre mit einer Compilation von Studio-Tracks besser bedient. Die Atmosphäre eines Live-Konzerts liefert die Zusammenstellung natürlich nicht. Und auch die Begeisterung der Band ist nicht bei jedem Stück zu hören.

Insgesamt wohl mehr was für Hardcore Fans, die aber gerade bei den ELP-Stücken oft mit abgespeckten Versionen belohnt werden, die mehr Emotionen zeigen, als die Bombast geladenen Originale.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Emerson Lake & Palmer - Touch and go 3:22
2 King Crimson - A Man, A City 11:15
3 The Shame - Don't go away little Girl 3:07
4 Gerg Lake - Medley: Still you turn me on / Watching over you 4:15
5 Gerg Lake and Band - Daddy 4:53
6 Gerg Lake and Band - Retribution Drive 4:55
7 Asia - Heat of the Moment 6:33
8 Emerson Lake & Palmer - The Score 9:06
9 Shy Limbs - Love 3:05
10 Emerson Lake & Palmer - Affairs of the Heart 4:13
11 Emerson Lake and Powell - Learning to fly 3:49
12 Emerson Lake & Palmer - Lucky Man 3:03
13 Gerg Lake and Band - 21st Century schizoid Man 9:00

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>