Musik an sich


Reviews
Here & Now

All over the Show


Info
Musikrichtung: Wave Prog

VÖ: 27.09.2010 (1979)

(Esoteric / Cherry Red / Rough Trade )

Gesamtspielzeit: 51:02


Ein Jahr nach dem in der letzten Ausgabe besprochenen Studio Album Give and take erschien 1979 das auf der UK-August-Tour mitgeschnittene Live-Album All over the Show.
Die Background-Sängerinnen hatten die Band ebenso verlassen, wie Drummer und Gitarrist Kif Kif le Batter, dessen Aufgaben nun auf zwei neue Schultern verteilt wurden.

Lediglich ein Stück von Give and take hat es auf das Live-Album geschafft. Möglicherweise damit verbunden, aber auch dem damaligen Zeitgeist entsprechend, finden wir auf All over the Show eine etwas andere stilistische Zuspitzung. Die erfrischende Mischung von Prog und Punk wird grundsätzlich beibehalten, dabei aber die Entwicklung vom Punk zur New Wave, die Ende der 70er stattfand, mitvollzogen.
Die von der Orgel geprägten Stücke, wie „Little Things” oder „End of the Beginning”, klingen stark nach den Stranglers und der auf Reggae-Rhythmen konstruierte Prog-Song „Choke a Cola” lässt kurz an The Police denken.

Daneben gibt es aber auch Krautrock Stücke wie das sphärische „Only Way“, den zum Ende hin Kraan-lastigen Longtrack „Surgeon's Knife“ oder den kurz und richtig „Jam“ genannten Power Jam.

Insgesamt etwas mitreißender als das Studio-Album.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Think for yourself 3:43
2 Open Door 3:38
3 70's Youth 3:05
4 Surgeon's Knife11:24
5 Little Things 5:26
6 Only Way 6:17
7 Jam 5:53
8 End of the Beginning 3:19
9 Choke a Cola (Bonus Track) 4:50
10 End of the Beginning (Bonus Track) 3:28
Besetzung

Steffy Sharpstrings (Git, Voc)
Gavin da Blitz (Synth, Voc)
Keith tha Bass (B, Voc)
Bernie Elliot (Git)
Rob Bougie (Dr)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>