Musik an sich


Reviews
Deuter

Aum


Info
Musikrichtung: Kraut

VÖ: 27.09.2010 (1972)

(Reactive / Esoteric / Cherry Red / Rough Trade )

Gesamtspielzeit: 43:39


Fragezeichen erzeugende Klangexperimente sind auch auf dem 1972 erschienen Aum das Markenzeichen von Georg Deuter. Aber immerhin finden sich hier auch punktuell Strukturen, Anklänge an asiatische, schamanische und folkige Sounds – und sogar zwei Stücke, die man nahezu als Songs bezeichnen kann.

Da wäre zum einen das eröffnende „Phoenix“, das Gewittergrollen und Vogelgezwitscher in einen Folk-Kontext einbindet, und „Sattwa“, das ein wenig klingt als habe Andreas Vollenweider seine Harfe gegen eine Sitar eingetauscht.

Auf einem Kraut-Sampler könnte ich mir die beiden Stücke als nette Dreingaben vorstellen. Dass ich mir wegen ihnen die ganze Aum noch mal vornehme, glaube ich kaum – auch wenn das Album eine 150%ige Punktesteigerung gegenüber dem Vorgänger D darstellt.

Der Re-Release kommt ohne Boni mit ausführlichen Linernotes.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Phoenix 2:41
2 Aum 2:08
3 Soham 4:58
4 Offener Himmel I / Gleichzeitung 5:38
5 Offener Himmel II 2:33
6 Sattwa 1:34
7 Morning Glory 2:23
8 Soma 2:00
9 Surat Shabda 2:40
10 Abraxas 1:57
11 Susani 8:07
12 The Key 7:00
Besetzung

Georg Deuter (Komposition, Aufführung, Produktion)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>