Musik an sich


Reviews
Dave Matthews Band

Brixton (DVD)


Info
Musikrichtung: Rock, Jamband

VÖ: 22.04.2011

(Eagle Vision)

Gesamtspielzeit: 175:00

Internet:

http://www.dmb.com


Beginnen kann man diese Rezension mal wieder mit einer Feststellung: Die Dave Matthews Band ist die beste Liveband des Planeten, Punkt! Genreübergreifend natürlich. Denn ihren einzigartigen Mix aus Singer/Songwriter, Rock, Jazz, Folk, Prog und Jambandtun kann man schlecht in eine einzige Schublade packen. So, das musste mal gesagt werden. Aber kommen wir nun zu dieser DVD. 2009 war ein gutes Jahr für die europäischen Fans der Gruppe. Denn nach gefühlten 100 Jahren kamen Dave Matthews und sein Gefolge endlich mal wieder für Konzerte über den Atlantik - auch wenn es insgesamt nur zwei Hände voll waren. Dokumentiert wurde das Ganze in Ton und Bild und kam zusammengefasst in der Box Europe 2009 heraus. Darin zu finden waren neben einem hübschen Fotobuch, ein Open Air-Auftritt aus Lucca (Italien) auf drei Audio-CDs, sowie diese Live-DVD Brixton. Im letzten Jahr wurde das Paket auch zum erschwinglichen Preis hierzulande veröffentlicht. Jetzt kommen CDs und DVDs noch einmal einzeln in den Handel - ohne das Foto-Earbook. Damit ist die Sache mehr etwas für Einsteiger, als für DMB-Fans.

Soviel zum Grundsätzlichen. Schauen wir uns die DVD mal für sich an. Und diese ist zweifelsohne eine wertvolle Veröffentlichung. Am 26. Juni 2009 trat die zum Septett angewachsene Gruppe in der altehrwürdigen Brixton Academy in London auf. Und es ist schön, statt eines großen Open Air-Auftritts mal ein recht intimes Clubkonzert der Band zu sehen. Vor allem in dieser tollen Kulisse. Zudem ist es das erste Video nach dem Tod von Saxofonist LeRoi Moore und seinem Ersatz Jeff Coffin. Auch den E-Gitarre spielenden Tim Reynolds gibt es hier zu sehen. Speziell diese Addition sorgt genauso wie auf dem immer noch aktuellen Album Big Whiskey and the Groogrux King für zahlreiche interessante Farbtupfer. Noch nie klang die Band so rockig und voll wie heute. Und trotz der Umbesetzung ist das Zusammenspiel einfach grandios. Ganz so, als würde man das schon eine Dekade lang tun.

Dabei ist es egal, ob alte Klassiker wie „Don't drink the water“ und „#41“, die dunkle Dave Matthews-Solonummer „Grave digger“ oder neue Schmankerl wie „Funny the way it is“ oder „Why I am“ gespielt werden. An allen Ecken und Enden wird improvisiert und werden Gänsehautmomente hinzugefügt. Kein DMB-Konzert ist eben wie ein anderes. Und dieses hier war ein ganz besonders gutes (gibt es überhaupt ein schlechtes?). Die Freude die Gruppe endlich mal auch hier sehen zu können, sorgte dafür, dass das (teils weit angereiste) Publikum noch ein bisschen euphorisierter als anders wo war. Die Bildqualität ist auch ziemlich gut und der Schnitt sehr angenehm und mit jeder Menge Liebe zum Detail. Über den Klang gibt es ebenso wenig zu meckern. Die Liveatmosphäre kommt bestens rüber.

Neben dem rund 135-minütigen Konzertausschnitt gibt es als Bonus noch ein paar Songs vom Auftritt einen Tag zuvor. Dort kommt auch das sonst unvermeidliche „Two step“ mit dem Schlagzeugsolo von Ausnahmedrummer Carter Beauford zum Zug. Aufgerundet wird das Ganze von einer obligatorischen Bildergalerie, so dass die exzellente DVD auf eine Spielzeit von rund drei Stunden kommt. Eigentlich wäre Brixton eine Kandidat für die volle Punktzahl. Doch die gibt es von mir nur für die komplette und hervorragende Box Europe 2009!



Mario Karl



Trackliste
1. Don’t Drink The Water
2. Squirm
3. So Damn Lucky
4. Shake Me Like A Monkey
5. Crash Into Me
6. Funny The Way It Is
7. So Much To Say
8. Anyone Seen The Bridge? > Too Much
9. Lie In Our Graves
10. Seven
11. Why I Am
12. #41
13. You & Me
14. Lying In The Hands Of God
15. All Along The Watchtower
16. Gravedigger
17. Alligator Pie
18. Tripping Billies

Bonustracks:
1. Dive In
2. Time Bomb
3. Spaceman
4. Two Step
Besetzung

Dave Matthews (Guitars, Lead Vocals)
Boyd Tinsley (Violin)
Stefan Lessard (Bass)
Carter Beauford (Drums, Percussion, Backing Vocals)
Jeff Coffin (Saxophones)
Tim Reynolds (Electric Guitars)
Rashawn Ross (Trumpet, Backing Vocals)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>