Musik an sich


Reviews
Buddy and the Huddle

Farrago


Info
Musikrichtung: Amerikana / Post Rock

VÖ: 15.04.2011

(Beste Unterhaltung! )

Internet:

http://www.buddy-and-the-huddle.com


Buddy & the Huddle sind eine 10-köpfige Band aus dem süddeutschen Raum, um Nürnberg herum. Gegründet wurde die Band bereits Mitte der Neunzieger und Farrago ist bereits Ihr achtes Album. Die Band hat sich einer sehr eigenen und reich instrumentierten Mixtur aus Amerikana und Postrock verschrieben. Hierfür setzen die vielen Instrumentalisten ein eher aus dem Jazzinspiriertes Set aus Banjo, Kontrabass, Marimbaphon, Vibraphon und Bläsern wie Saxophon und Klarinette ein.
Farrago ist ein instrumentales Album und wirkt wie der Soundtrack zu einem nicht existierenden Film. Und ganz soweit weg ist das auch gar nicht von der Realität, denn dieses Album entstand als Soundtrack zu einem Buch!
Die Gitarren erklingen stimmungsvoll und weit und das leise Jazz und Postrock orientierte Schlagzeug und Perkussionsspiel erzeugen eine weite und verträumte Atmosphäre. Mal geht es auch wie in “Ananda“ beschwingter zu und die verspielten Bläser versprühen leicht melancholische aber doch süßliche Melodien. Im Folgenden “Ophelia“ geht es dann rhythmischer und rockiger zu Werke, ohne das man diese entspannte Atmosphäre verletzen würde.
In “watch you while you are sleeping“ fühlt man sich ebenso wie in “Farrago #4 dank dieser verrhallenden Steelgitarren angenehm an eine poppige Variante der Briten And Also The Trees erinnert.
Im einzigen Vocaltrack “ Tree. Rear Mirror. Steering Wheel. Cigarette Lighter. Insect. Wiper. Hood. Candy“ werden sämtliche Worte des Titels in immer gleicher Reihenfolge zu einer pulsierenden Perkussion über der eine Gitarre und Bläser gelegt sind wiederholt.
Es ist sehr schwer, diesen feinen Mix zu erklären. Es ist grandios, was diese vielen Musiker für einen reichhaltigen und doch lichten und zerbrechlichen Sound produzieren. Das ist Postrock der sensiblen Art, der völlig ohne Schockeffekte und Schrägheit auskommt und einfach nur begeistert.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Tracklist
2 Farrago #1
3 The Girls At Jo's
4 Souvenirs From Nowhere #1
5 Farrago #3 (The Sun Is Rising In The West)
6 Ananda
7 Ophelia
8 Farrago #2
9 Watch You While You Are Sleeping
10 Farrago #4
11 Tree. Rear Mirror. Steering Wheel. Cigarette Lighter. Insect. Wiper. Hood. Candy
12 Souvenirs From Nowhere #2 (Fragment)
13 Jim Rookeys Last Run
14 About The Birds
Besetzung

Roland Kopp: Gitarre, Hawaii-Gitarre, Dobro, Perkussion, Gesang
Michael Ströll: Gitarre, Monochord, Mandoline, Banjo, Perkussion, Sampling, Gesang
Stefan Nast-Kolb: Cello, Akkordeon, Banjo, Perkussion
Gunther Rissmann: Kontrabass, Sousaphon
Radek Szarek: Vibraphon, Schlagzeug, Perkussion, Marimbaphon
Werner Treiber : Schlagzeug, Perkussion
Stefan Lang: Trompete
Martti Mäkkelä: Omnichord, Mandoline
Peter Adamietz: Vibraphon, Hammond Orgel
Bettina Ostermeier: Klarinette, Saxophon, Akkordeon


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>