Musik an sich


Reviews
Before Eden

The Legacy Of Gaia


Info
Musikrichtung: Power / Progressive Metal

VÖ: 22.04.2011

(Rock It Up Records)

Gesamtspielzeit: 74:54

Internet:

http://www.myspace.com/beforeeden


Irgendwie kam mir das Album The Legacy Of Gaia der Brasilianer Before Eden bekannt vor. Meine Erinnerung hat mich auch tatsächlich nicht getäuscht, ein Blick in das gut sortierte CD Regal zeigte, dass The Legacy Of Gaia tatsächlich schon 2006 das Licht der Welt erblickt hat, und damals wohl den Weg als Import CD zu mir gefunden hat. Ob das Album damals nur in Brasilien veröffentlicht worden ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Dass das Album nun über Rock It Up Records auch einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird schadet erst mal nicht.

Der progressive Power Metal der Südamerikaner hat, bis auf die etwas übertriebenen Keyboardeinsätze, eigentlich kaum Schwächen. Die ersten drei Songs sind teilweise sehr progressiv ausgefallen. Gerade bei “Nomad Soul“ fällt auf, dass die Band aber in der Lage ist, auch bei vielschichtigen Songs den roten Faden nicht zu verlieren. “Wizard Of The South“ ist mir persönlich zu sehr mit Keyboardgeklimper zugekleistert. Ohne die übertriebenen Keyboardeinsätze wäre der Song ein richtig toller Power Metal Kracher. “Essence“ beginnt mit einem schweren Riff, welches einen brettharten Song einleitet, welcher mit einem packenden Spannungsbogen ausgestattet ist.

Danach folgt mit dem sechsteiligen “The Legacy Of Gaia“ das eigentlich Kernstück des Albums. Dieses sehr epische Stück beinhaltet alles was der progressive Metal Head sich wünscht. Abgefahrene Gitarrenleads, vertracktes Riffing, spannende Melodien und eine wirklich gelungene Gesangsleistung. Insbesondere Teil 3 “Toast Of Mankind“ kann mit seinem schnellen Tempo überzeugen.

“Reality“ beendet das eigentliche Album dann auf eine sehr progressive Art und Weise. Ich glaube bei diesem Song hat die Band etwas über das Ziel hinausgeschossen und verliert dann teilweise wirklich den roten Faden!

So ganz am Ende von The Legacy Of Gaia sind wir dann aber doch noch nicht angekommen. Als Bonustracks sind noch 3 Songs einer EP aus dem Jahr 2007 auf die CD gepackt worden. Die Songs “Fight For Your Dream“, “A Dark Entity“ und “Elemental Master“ zeigen dann auch, dass die Band sich im Songwriting nochmals verbessern konnte. Insbesondere das düstere “Fight For Your Dream“ kann überzeugen.

Antesten!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Nomad Soul6:06
2 Wizard Of The South5:59
3 Essence5:08
4 The Legacy of Gaia: I. Eath Cry1:01
5 The Legacy of Gaia: II. Enemy Eve6:19
6 The Legacy of Gaia: III. Toast Of Mankind5:39
7 The Legacy of Gaia: IV. Nova8:48
8 The Legacy of Gaia: V. Tomorrow’s Gone5:51
9 The Legacy of Gaia: VI. Everland3:42
10 Reality7:37
11 Fight For Your Dreams5:48
12 A Dark Entity4:56
13 Elemental Master4:15
14 Fallen Angel3:45
Besetzung

Jaison Peixer: Vocals
Marcus Adonai: Guitars
Juliano Scharf: Keyboards
Leandro Nunes: Bass
Júlio César K. Kuhlewein: Drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>